Wirtschaft

Orale Schönheit oft per Post

Mehr als 2 Mrd. Euro für Nahrungsergänzungsmittel

cha | Im Jahr 2018 wurden in den Apotheken 2,1 Mrd. Euro für Nahrungsergänzungsmittel (NEM) ausgegeben, die Umsätze stiegen in den letzten fünf Jahren um durchschnittlich sechs Prozent. Doch jede fünfte Packung kommt vom Versender. Das zeigt eine Studie des Informationsdienstleisters IQVIA.

Spitzenreiter unter den Nahrungsergänzungsmitteln sind Vitamine und Mineralstoffe: Mit ihnen wurde 2018 die Hälfte des NEM-Gesamtumsatzes von 2,1 Mrd. Euro erwirtschaftet, allein für Magnesiumpräparate wurden mehr als 200 Mio. Euro ausgegeben. Weitere jeweils zehn Prozent entfallen auf die Produktgruppen Herz-und Kreislaufmittel, Schmerzmittel für Muskeln und Gelenke sowie Tonika/Geriatrika/Immunstimulanzien.

Deutliche Zuwächse bei Mitteln für Darmgesundheit

Da das Thema Darmgesundheit bei vielen Verbrauchern in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus gerückt ist, zeigt sich eine deutlich verstärkte Nachfrage nach Probiotika für den Verdauungstrakt: Innerhalb der letzten fünf Jahre legten die Umsätze um durchschnittlich 15 Prozent zu, 2018 wurden 152 Mio. Euro mit diesen Produkten erzielt.

Zudem hat das Bedürfnis nach Schönheit und die intensive Werbung für entsprechende Präparate zum Einnehmen den Umsatz mit oralen Darreichungsformen von Anti-Aging/Anti-Falten-Produkten in die Höhe getrieben: Insgesamt kauften Verbraucher im Jahr 2018 595.000 Packungen und damit fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Der Umsatz lag mit 34,6 Mio. Euro 76 Prozent über dem Wert von 2017.

Ein großer Wermutstropfen für die Vor-Ort-Apotheken ist dabei allerdings, dass mehr als 60 Prozent der eher hochpreisigen Präparate über den Versandhandel bezogen wurden. Im Vergleich zum durchschnittlichen Versandanteil von 21 Prozent bei NEM werden diese Präparate damit weitaus häufiger bei Versendern bestellt. Dies dürfte sich vermutlich nur ändern, wenn die Vor-Ort-Apotheken zu deutlichen Preissenkungen in diesem Segment bereit wären. |

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