Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Brian Tyler ist neuer CEO von McKesson

Zum 1. April wurde Brian Tyler zum neuen Chief Executive Officer (CEO) von McKesson ernannt. Tyler ist seit 22 Jahren für McKesson tätig und leitete viele Abteilungen innerhalb des Unternehmens sowie die Bereiche Unternehmensstrategie und Geschäftsentwicklung. Zuletzt war er als COO und President von McKesson tätig. Er folgt auf John Hammergren, der dem Unternehmen seit 1999 vorstand. Hammergren wird Change Healthcare und McKesson weiterhin beraten. (McKesson, 01.04.2019)

US-Zulassung für Mavenclad zur MS-Therapie

Nachdem die FDA in der vergangenen Woche bereits Mayzent® (Siponimod) vom Schweizer Pharmaunternehmen Novartis zugelassen hat, freut sich der Darmstädter Merck-Konzern nun über die Zulassung von Mavenclad® (Cladribin) in den Vereinigten Staaten. In Europa erhielt Merck für sein MS-Therapeutikum Mavenclad® bereits im August 2017 die Zulassung. Analysten gehen davon aus, dass Merck die Umsatz­prognosen für das laufende Jahr anheben könnte. Bisher stellte der Konzern einen mittleren dreistelligen Millionenumsatz mit Mavenclad® in Aussicht, nach 90 Millionen Euro im vergangenen Jahr. (Handelsblatt, 02.04.2019)

Novartis verklagt Amgen wegen Aimovig

Wie der Basler Pharmakonzern Novartis mitteilte, hat der Kooperationspartner Amgen die Vereinbarung im Zusammenhang mit dem Migränemittel Aimovig® (Erenumab) aufgekündigt. Amgen wirft Novartis vor, in einer anderen Kooperation an einer Konkurrenz für Aimovig® gearbeitet zu haben. Novartis bestreitet dies und erachtet die Kündigung als ungültig. (Neue Zürcher Zeitung, 05.04.2019)

Fresenius erhält Zulassung für Humira-Biosimilar

Im Oktober 2018 ist der Patentschutz für das weltweit umsatzstärkste Arzneimittel Humira® (Adalimumab) vom US-Pharmakonzern Abbvie in Europa ab­gelaufen. Der Bad Homburger Gesundheitskonzern Fresenius hat nun als erster Hersteller eine EU-Zulassung für das Biosimilar Idacio® für alle Anwendungsgebiete des Originals erhalten. (dpa, 03.04.2019)

Das könnte Sie auch interessieren

Merck erwägt US-Zulassung von Cladribin

Erfolg im zweiten Anlauf?

Ex-McKesson-Manager Brian Tyler folgt auf Marc Owen

Neuer Chef bei Celesio

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.