Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Sandoz-Chef Francis tritt zurück

Richard Francis, Vorstandsvorsitzender der Novartis-Generikatochter Sandoz und Mitglied der Geschäftsführung von Novartis, tritt zum 31. März 2019 von seinen Ämtern zurück. Sein Interimsnachfolger wird Francesco Balestrieri, der derzeit bei Sandoz für die Region Europa verantwortlich ist. In der Pressemeldung begründet Francis sein Ausscheiden damit, dass bei Sandoz ein bedeutender Transformationsprozess bevorstehe, bei dem es sich um eine mehrjährige Reise handle, für die er sich nicht verpflichten könne. (Novartis, 14.03.2019)

Ramroth neuer Vorstandsvorsitzender von Biotest

Dr. Michael Ramroth wurde mit Wirkung zum 1. Mai 2019 zum Vorstandsvorsitzenden der Biotest AG bestellt. Er folgt auf Dr. Bernhard Ehmer, der aus Altersgründen ausscheidet. Die im vergangenen Jahr vom chinesischen Investor Creat übernommene Biotest-Gruppe steigerte im Geschäftsjahr 2018 nach vorläufigen Zahlen die Umsatzerlöse in den fortgeführten Geschäftsbereichen auf 400,3 Mio. Euro (+5,9 Prozent) und das EBIT auf 10,6 Mio. Euro. (Biotest, 07.03.2019)

Han Steutel soll Präsident des vfa werden

Die langjährige Hauptgeschäftsführerin Birgit Fischer verlässt zum 30. April 2019 den Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa), ab 1. Mai 2019 übernimmt Han Steutel, Vorsitzender des vfa-Vorstands und Geschäftsführer von Bristol-Myers Squibb, kommissarisch die Leitung. Geplant ist, dass künftig Vorstandsvorsitz und Hauptgeschäftsführung zusammengelegt werden und Han Steutel als Präsident die Führung des Verbandes übernehmen wird. (vfa, 12.03.2019)

Merck startet feindliche Übernahme von Versum

Der Darmstädter Merck-Konzern intensiviert seine Bemühungen, den US-Halbleiterhersteller Versum Materials zu übernehmen, und hat nun eine feindliche Übernahme gestartet. In einem vorläufigen Proxy Statement bei der US-Börsenaufsicht SEC fordert Merck die Aktionäre auf, bei einer außerordentlichen Hauptversammlung gegen das vom Versum-Management favorisierte Angebot des US-Spezialchemiekonzerns Entegris zu stimmen. (Merck, 12.03.2019)

Das könnte Sie auch interessieren

Verband der forschenden Pharma-Unternehmen

Han Steutel löst Birgit Fischer ab

Stabile Dividende trotz Gewinnrückgang

Merck will wieder wachsen

Pharmaunternehmen für mehr Globalisierung

„Internationale Lieferketten halten auch unter Stress“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.