Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Merck bietet 5,2 Milliarden Euro für Versum

Der Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck hat es auf den US-Halbleiter­zulieferer Versum abgesehen. Wie das Unternehmen mitteilte, wurden rund 5,2 Milliarden Euro geboten. Ende Januar hatte bereits der US-Konzern Entegris ein Vier-Milliarden-Euro-Gebot abgegeben. Versum selbst reagiert zurückhaltend auf das Merck-Angebot und favorisiert die Fusion mit Entegris. Merck verspricht sich Kosteneinsparungen von 60 Millionen Euro pro Jahr. (Merck, 27.02.2019)

Florian Reuther wird PKV-Verbandsdirektor

Ab März wird der 43-jährige Rechtsanwalt Florian Reuther das Amt des Direktors und geschäftsführenden Vorstandsmitglieds des Verbands der Privaten Krankenversicherung übernehmen. Zuvor war Reuther langjähriger Geschäftsführer und Leiter der Rechtsabteilung des Verbandes. Vorgänger Volker Leienbach gibt sein Amt nach 17 Jahren auf. (PKV-Verband, 26.02.2019)

Roche übernimmt Spark Therapeutics

Der Basler Pharmakonzern Roche teilt mit, dass er das Gentherapie-Unternehmen Spark Therapeutics für 4,3 Milliarden Dollar übernimmt. Bei Spark handelt es sich um eine Abspaltung des Kinderkrankenhauses in Philadelphia und Spezial­hersteller von Gentherapien für Hämophilie, Erblindung und neurodegenerative Erkrankungen. 2019 wird mit der Marktreife eines Hämophilie-Präparats in den USA gerechnet. Spark ist dennoch nicht gewinnbringend. 2018 betrug der Verlust 80 Millionen Dollar. Dementsprechend reagierten die Roche-Aktionäre verhalten auf die Übernahme. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.02.2019)

Boehringer ernennt neuen Chief Medical Officer

Dr. Mehdi Shahidi, derzeit Global Head of Medicine im Therapiegebiet Onkologie von Boehringer Ingelheim, wird ab März 2019 die Rolle des Cor­porate Senior Vice President Medicine und Chief Medical Officer im Konzern übernehmen. Er folgt Dr. Thor Voigt, der nach 27 Jahren Ende April in den Ruhestand gehen wird. Shahidi ist seit 2005 bei Boehringer tätig. (Boehringer Ingelheim, 25.02.2019)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.