Was Wann Wo

Veranstaltungen

Baden-Württemberg

LAK: Update zur Ernährung in Schwangerschaft, Stillzeit und bei Kindern

Während der Schwangerschaft ist eine ausgewogene Ernährung für die Entwicklung des Kindes und die Gesundheit der Schwangeren von entscheidender Bedeutung. Die Ernährung in der Schwangerschaft gilt auch als wichtige Vorbereitung der Mutter auf die Stillperiode. Gibt es empfehlenswerte Nährstoffsupplemente? Wie verhalte ich mich bei auftauchenden gesundheitlichen Problemen wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Heißhunger? Ist das Kind geboren, stellen sich viele neue Fragen: wie lange ­sollte ich stillen, welche Säuglingsnahrung kann alternativ eingesetzt werden, wann ist der beste Zeitpunkt mit dem Beginn der Beikost? Bei der Zusammenstellung der Speisen sollte darauf geachtet werden, dass nicht alle Lebensmittel geeignet sind, die größere Kinder und Erwachsene verzehren. Einige Eltern streben andere Ernährungsformen an wie eine vegane Kost oder „baby-led weaning“. Sind diese uneingeschränkt empfehlenswert oder abzulehnen? Welche Empfehlungen gelten für die Familienkost und ältere Kinder?

Termine und Orte

  • Samstag, 26. Januar, 9.00 – 13.00 h oder 14.00 – 18.00 h in Stuttgart
  • Samstag, 13. April, 14.00 – 18.00 h in Weingarten
  • Samstag, 13. Juli, 14.00 – 18.00 h in Karlsruhe
  • Samstag, 28. September, 14.00 – 18.00 h in Radolfzell
  • Samstag, 16. November, 14.00 – 18.00 h in Freiburg

Referentin: Dr. Silke Bauer

Kosten: 70,- Euro

Anmeldung und Info

Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, www.lak-bw.de/Fortbildung/Seminarplan

Brandenburg

LAK-Vortragstag: Aktuelles Wissen auf den Punkt gebracht!

„Neue Arzneimittel 2018 – Wirk­mechanismen und therapeutische Bedeutung für die Praxis verstehen!“

Im Fokus des Vortrages steht die Kenntnis innovativer Wirkmechanismen und Targets einer Auswahl besonders relevanter, neuer Arzneistoffe. Praktische und wissenschaftliche Besonderheiten sowie der therapeutische Stellenwert neuer Arzneistoffe werden erklärt und besprochen.

„Phytopharmaka für Männer – Gibt es Evidenz bei Prostataleiden, Potenzsteigerung, ‚Männergrippe‘ und Co?“

Die unterschiedliche Wirkung von Arzneimitteln bei Mann und Frau, Indikationen, die lediglich ein Geschlecht betreffen (zum Beispiel Prostataleiden und die erektile Dysfunktion) und die gefürchtete „Männergrippe“ werden nicht selten mit Phytopharmaka therapiert. Dazu werden wichtige Aspekte besprochen, die Sie auf Ihre tägliche Arbeit in der Apotheken übertragen und anwenden können sollen.

„Cannabis in Labor und Rezeptur – von Sorgen, Fragen und Problemen beim Umgang mit Cannabis in der Apotheke“

In der Apotheke kommen neben Dronabinol und Cannabidiol auch Cannabisblüten („Marihuana“) in der Rezeptur vor. Dabei sind natürlich alle Aspekte eines rezepturmäßigen Umgangs zu bedenken und Vorschriften zu erfüllen. Nach einer kurzen allgemeinen Einleitung rund um „Cannabis in der Therapie“ werden alle Aspekte und Arbeitsschritte im Zusammenhang mit Cannabis, aber auch Dronabinol und Cannabidiol, in der Rezeptur thematisiert.

Termin und Ort: 12. Januar, 10.00 – 15.30 h, Apothekerhaus, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam

Referenten:

Dr. Christian Ude, Dr. Mario Wurglics

Kosten: Mitarbeiter in brandenburgischen Apotheken 0,- Euro, alle anderen 25,- Euro

Anmeldung und Info

Landesapothekerkammer Brandenburg, Sabine Klatt, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam, Tel. (03 31) 8 88 66 18, service@lakbb.de, www.lakbb.de, Rubrik: Aus-, Fort- und Weiterbildung, Fortbildung, Termine, Details.

Brandenburg

LAK: PhiP-Praxiswerkstatt

In der Praxiswerkstatt werden praxisrelevante Themen intensiv bearbeitet. Erfahrene Kollegen aus der Apotheke leiten Sie an und fördern den gemeinsamen Austausch mit Ihren Kommilitonen – nutzen Sie diese Veranstaltung auch als Vorbereitung auf Ihr 3. Staatsexamen!

Dieses Mal widmet sich die Veranstaltung der Beurteilung von Nahrungsergänzungsmitteln sowie der vorbereitenden Recherche anhand von aktuellen Produkten aus der Praxis.

Termin und Ort: 23. Januar, 14.00 – 18.00 h, Apothekerhaus, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam

Referenten: Dr. Detlef Klauck, Maren Nowy, Christian Major

Kosten: keine

Anmeldung und Info

Landesapothekerkammer Brandenburg, Sabine Klatt, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam, Tel. (03 31) 8 88 66 18, service@lakbb.de, www.lakbb.de, Rubrik: Aus-, Fort- und Weiterbildung, Fortbildung, Termine, Details.

Nordrhein

Regionale Fortbildung der AK in Wuppertal

Die Veranstaltungen finden um 19.45 h c.t. im Hörsaal 13 im Gebäude L der Bergischen Universität/Gesamthochschule Wuppertal, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal statt.

Donnerstag, 10.01.2019

Impfungen im Erwachsenenalter – Update 2019 (Prof. Dr. med. Oliver Witzke, Essen), gemeinsame Veranstaltung mit der Ärztekammer Kreisstelle Wuppertal, Fortbildungsbeauftragter Dr. Pfeiffer. Umfassender Überblick nach STIKO mit Diskussion

Dienstag, 19.02.2019

Neue Arzneimittel 2018 (Sven Siebenand, Eschborn)

Dienstag, 19.03.2019

Anlaufstelle Apotheke – Beratung zu häufig vorkommenden Erkrankungen in der Selbstmedikation (Daniel Finke, Münster), ein Abend mit drei Indikationen: Aphthen, Problemzone Po und Warzen.

Dienstag, 09.04.2019

Wundheilungsstörungen und moderne Wundversorgung (Dr. med. Thomas Horn, Krefeld)

Dienstag, 14.05.2019

Praktische Aspekte im erweiterten Therapiespektrum der MS(PD Dr. med. Markus Krämer, Essen)

Dienstag, 04.06.2019

Psychopharmaka bei Demenzerkrankungen (Prof. Dr. Georg Kojda, Düsseldorf)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.