Adexa-Info

Gewählt: die neuen regionalen Vertreter

ADEXA-Beirat und vier neue Regionsvorstände

Auf den ersten Regionalen Vollversammlungen von ADEXA wurden am 27. Januar in Hamburg, Köln, Berlin und München die ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter für die vier Regionen Nord, West, Mitte & Ost sowie Süd gewählt. Insgesamt 40 Aktive aus allen Berufsgruppen sind am Wochenende in ihre dreijährige Amtsperiode als Regionsvorstand gestartet. Davon sind zwölf als Mitglieder des Beirats auch überregional tätig.
Foto: ADEXA
ADEXA-Vorstand Andreas Maybegrüßte die Teilnehmer der Regionalen Vollversammlung West in Köln.

ADEXA-Vorstand Andreas May begrüßte die Teilnehmer in der Region West: „Wir schreiben heute ADEXA-Geschichte. Erstmals finden regionale Wahlen als Präsenzveranstaltung statt und dazu noch gleichzeitig in den vier größten Städten Deutschlands.“

In jeder der vier Regionen gab es zum Auftakt einen zweistündigen Vortrag zum Structogram®. Die Erkenntnisse, die dort über die eigene Persönlichkeit, Teammitglieder in der Apotheke oder Apothekenkunden gewonnen wurden, lassen sich auch auf die ehrenamtliche Arbeit in den neuen Gremien von ADEXA übertragen. Sprich, in der Vielfalt der Persönlichkeiten, Temperamente und Arbeitsweisen liegt das Erfolgsrezept für die berufliche wie die berufspolitische Arbeit. Voraussetzung ist dabei, dass die jeweiligen Stärken zum Tragen kommen und Schwächen berücksichtigt und ausgeglichen werden. Nachfragen und lebhafte Diskussionen zeigten, dass das Thema und die Referenten einen Nerv getroffen hatten.

Persönliche Kandidatenvorstellung

Bereits beim Eintreffen und in der folgenden Pause konnten sich die wahlberechtigten ADEXA-Mitglieder über die Kandidaten auf Basis von „Steckbriefen“ informieren. Im Anschluss stellten diese sich und ihre Ziele im Ehrenamt für die Region persönlich vor.

Die geheimen Wahlen ergaben in allen vier Regionen die erforderliche Zahl an Regionsvorständen. In der Region Nord freuten sich ADEXA-Vorstand Tanja Kratt und die Leiterin der Regionalen Geschäftsstelle Nord, Manon Flindt, dass durch eine Spontankandidatur alle zwölf möglichen Plätze vergeben wurden. Das gleiche konnten auch Dragan Pavlovic und Minou Hansen als Wahlleitung der Region Mitte & Ost vermelden. In der Region Süd ist der Regionsvorstand künftig zehnköpfig, in der Region West setzt sich das Gremium aus sechs Mitgliedern zusammen. Jeder Regionsvorstand wird von der jeweiligen Regionalen Geschäftsstelle unterstützt und vertritt die Interessen der Region nach innen wie nach außen.

In einer zweiten Wahl wurden aus dem Kreis der Regionsvorstände pro Region drei Beiratsmitglieder gewählt. Der zwölfköpfige Beirat ist für die politische Ausrichtung der Gewerkschaft mitverantwortlich und agiert als Kon­trollorgan, zum Beispiel in Haushaltsfragen.

Foto: ADEXA
Regionale Vollversammlung Süd in München.

Erfahrung plus neue Impulse: Der Mix macht’s

Andreas May: „Ich freue mich sehr, dass wir jetzt sowohl in den Regionsvorständen als auch im Beirat eine gute Balance aus erfahrenen Aktiven und engagierten, jüngeren Mitgliedern haben. Das Konzept unserer ‚JuMis bei ADEXA‘ trägt damit schon nach wenigen Jahren Früchte.“

Neben den Glückwünschen für die Neugewählten ging am Ende der Veranstaltung auch ein besonderer Dank an alle ausgeschiedenen Landesvorstände und Beiratsmitglieder. Sie haben sich zum Teil über viele Jahre in ihrer Freizeit für die Interessen der Mitglieder und der Apothekenangestellten insgesamt eingesetzt.

Die konstituierenden Sitzungen der vier Regionsvorstände haben bereits am Wochenende stattgefunden. |

Sigrid Joachimsthaler

Das könnte Sie auch interessieren

Hauptmitgliederversammlung und Herbstsitzung

ADEXA beschließt Strukturreform: künftig vier Regionen

Regionale Vollversammlungen im September – jetzt anmelden

Bestimmen Sie Ihre regionale Vertretung bei ADEXA

Regionsvorstand, Beiräte und Delegierte

Gelungener Wahlauftakt in der Region Nord

Wahlen für die ADEXA-Region Mitte & Ost

Das volle Dutzend

Ehrenamtliche Interessenvertretung

Region West hat gewählt

Ein Mix aus Erfahrung plus frischem Wind

Region Süd wählte online

Frühjahrssitzung von ADEXA

Die JuMis stellen sich vor

Berufsgruppentreffen und Infos zu den Regionalen Vollversammlungen

Was ist los bei ADEXA?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.