DAZ aktuell

Neue digitale Rezeptsammelstelle

Fünftes Gerät in Deutschland

bro/ral | In Longkamp ist am Montag die erste digitale Rezeptsammelstelle in Rheinland-Pfalz in Betrieb genommen worden. Das Terminal ist bundesweit das fünfte. Andere digitale Rezeptsammelstellen gibt es im Saarland, in Baden-Württemberg und in Sachsen.
Foto: LAV RP

Terminals wie in Longkamp (Kreis Bernkastel-Wittlich) sollen nach und nach die bisherigen Rezeptsammelstellen ablösen. In Rheinland-Pfalz gibt es mehr als 60 solcher Briefkästen, einer war auch bisher in Longkamp. Der Präsident der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz, Dr. Andreas Kiefer (auch BAK-Präsident), setzt darauf, dass möglichst viele Rezeptsammelstellen im Land digital werden. Die Digitalisierung aller Stellen werde zwar noch einige Zeit dauern, aber: „Die Vorteile liegen auf der Hand – und deshalb ist es sinnvoll“, sagte er. In einer Pressemitteilung des Landesapothekerverbandes heißt es zu diesen Vorteilen: „Durch die digitale Übertragung können nicht vorrätige Arzneimittel sofort bestellt werden und auch eine eventuelle Rücksprache mit dem ­verordnenden Arzt kann schnell stattfinden. All das spart Zeit, die letztlich auch dem Patienten zugute kommt, der in aller Regel dann taggleich durch pharmazeutisches Personal seine Arzneimittel im Rahmen des Botendienstes nach Hause gebracht bekommt oder seine vorbestellten Arzneimittel selbst in der Apotheke abholt.“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.