Apotheke und Markt

Tradition und Innovation

Natürliches Emser Salz – 160-jähriges Pastillen-Jubiläum

gc | Pastillen mit dem Wirkstoff Natürliches Emser Salz sind ein beliebtes Mittel bei Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Hustenreiz und Heiserkeit. Pünktlich zur Erkältungszeit sind zwei neue Sorten erhältlich: Emser Pastillen mit Ingwer zuckerfrei sowie Emsillen Kinder-Halstabletten Kakao.
Foto: Emser

Seit Jahrhunderten entspringt in Bad Ems eine heiße Mineralquelle, die das Natürliche Emser Salz liefert, welches für seine Heilkraft weltberühmt ist. Die Therme und das Natürliche Emser Salz sind in Deutschland einzigartig. Seit dem 14. Jahrhundert genossen die Menschen in Bädern die entspannende Kraft des Thermalwassers. Anfang des 19. Jahrhunderts ging man dazu über, das salzhaltige Wasser fein vernebelt zu inhalieren. Wohlhabende Kurgäste aus aller Welt reisten an, um ihre Atemwege natürlich heilen zu lassen. Seit 1858 konnte jedermann in den Genuss kommen: Der Medizinal Assistent Spengler und der Apotheker Weber brachten das aus der Sole auskristallisierte Emser Salz als Wirkstoff in eine Pastille ein und damit erstmalig in eine lutschfähige Form.

Moderne Produktion eines traditionsreichen Rohstoffs

Seitdem ist die Emser Pastille ein Export-Artikel und ein bewährtes Mittel gegen Hals- und Stimmbeschwerden sowie Hustenreiz. Pro Jahr werden fast eine Million Packungen verkauft. In diesem Jahr feiern die Emser Pastillen ihr 160-jähriges Jubiläum. Auch nach so langer Zeit werden die Emser Pastillen weiterhin an ihrem „Geburtsort“ hergestellt und Bad Ems bleibt sich seiner Bedeutung als Gesundheitsstadt treu. Das Produktionsverfahren hat sich seitdem stetig verbessert und ist heute ein moderner Prozess, der höchste Qualitätsstandards erfüllt. Der Wirkstoff – das Natürliche Emser Salz – wird in einem hochmodernen Verfahren durch Eindampfen von täglich rund 200.000 Litern Quellwasser schonend gewonnen. Das Natürliche Emser Salz besteht aus über 30 Mineralstoffen und Spurenelementen. Zu einer Pastille gepresst, befeuchtet es beim Lutschen ganz gezielt die Rachenschleimhaut und löst so aktiv Schleim und festsitzende Beläge. Vor allem in der Erkältungszeit finden die Emser Pastillen viele Abnehmer.

Foto: Emser

Neue Sorten gegen Halsschmerzen

Laut Statista legen gesundheits­bewusste Käufer Wert auf schonend wirkende Produkte. Das macht die Emser Pastillen heute so aktuell wie vor 160 Jahren. Auch was die Sorten-Vielfalt angeht, ist das traditionelle Unternehmen aus Bad Ems stets am Puls der Zeit. Immer wieder wurden neue Geschmacksvarianten entwickelt und in das Sortiment neu aufgenommen. In den letzten Jahren waren es die Sorten Emser Pastillen mit Salbei, ­zuckerfrei und die Emsillen Kinder-Halstabletten Vanille. Auch zum 160-jährigen Jubiläum der Pastillen hat sich Emser etwas einfallen lassen und hat pünktlich zur Erkältungszeit zwei neue Sorten gelauncht: Emser Pastillen mit Ingwer zuckerfrei haben einen intensiven Ingwer-Geschmack, der angenehm scharf ist und eine harmonische Geschmackskomponente zum Natürlichem Emser Salz bildet. Emsillen Kinder-Hals­tabletten Kakao sind speziell für die kleinen Patienten entwickelt. Wenn Kinder Halsschmerzen haben, ist nicht nur eine natürliche Wirkung gefragt. Es soll den Kleinen auch schmecken. Daher gibt es jetzt neben den Emsillen Kinder-Halstabletten mit Vanille auch solche mit Kakao-Geschmack. Die Emsillen sind zuckerfrei und für Kinder ab drei Jahren geeignet.

Foto: Emser

Der Blick nach vorn

Aber nicht nur das Sortiment der Emser Pastillen hat Zuwachs erhalten. Im September wurde die neue Produktlinie EMS um ein neues Husten-Spray auf Glycerol-Basis erweitert. Zudem umfasst das moderne Produkt-Portfolio der Strathos Pharma Group hochwertige Sidroga-Tees, für die nun ein aufmerksamkeitsstarkes Langzeitdisplay zur Verfügung steht. Darin finden über 200 Packungen ihren Platz. Es können das Sortiment von Emser und Sidroga auf einen Blick präsentiert werden.

Quelle

Presseveranstaltung „Newbiläum – 160 Jahre Emser Pastillen – und kein bisschen leise!“, 11. Oktober 2018, München, veranstaltet von der Strathos Pharma Group

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.