Foto: mypointofview – stock.adobe.com

Schwerpunkt Biosimilars

Schwerpunkt Biosimilars

Nicht gleich, aber gleich wirksam

Zum 17. Oktober 2018 ist das Patent von Adalimumab abgelaufen, und es drängen verschiedene Biosimilars zu Humira® auf den Markt. Das allein wäre noch kein Grund, etwas genauer auf diese besondere Art re­kombinanter Wirkstoffe zu schauen, denn es gab vorher auch schon Biologicals, die kopiert wurden. Aber jetzt wurde Adalimumab zur Nach­ahmung freigegeben, das mit 18.427 Millionen US-Dollar im Jahr 2017 weltweit mit Abstand umsatzstärkste Arzneimittel [www.statista.com].

Das könnte Sie auch interessieren

Gleich oder nur ähnlich?

Wann man Etanercept austauschen darf

Kopfschmerz ist nicht gleich Kopfschmerz

Wenn es bohrt und hämmert

Studie zeigt gleiche Effektivität bei Atemwegsinfekten

Ibuprofen oder Paracetamol?

Statine sind nicht alle gleich

Von kleinen Unterschieden

Wie Apotheken gleich mehrfach profitieren können

Fiskus sponsert Gesundheit von Mitarbeitern

DocMorris eröffnet Abgabeterminal in Hüffenhardt und muss gleich wieder schließen

Ein Experiment von kurzer Dauer

Retax identischer Verordnungen mit gleichem Ausstellungsdatum

Duplikat oder nicht?

Bei AMD gleich wirksam - aber nicht gleich teuer

Avastin nicht riskanter als Lucentis

Gleiches Ergebnis, weniger Schmerzen

Selbst Hand anlegen bei der Mammografie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.