Apotheke und Markt

Jubiläum: 40 Jahre markt-intern-Branchenbrief „Apotheke/Pharmazie“

In der Kalenderwoche 41 des Jahres 1978 hat das Verlagshaus „markt intern“ erstmals den Branchenbrief „Apotheke/Pharmazie“ herausgebracht. Chefre­dakteur Klaus Beermann befasste sich darin mit der Stimmungslage, die aus der Pressekonferenz einen Tag zuvor und aus der Eröffnung des Apothekertages herausklang: „Die allgemeine Unzufriedenheit der bundesdeutschen Apotheker über die derzeitige Entwicklung des Berufsstandes.“

„markt intern“ versprach in der Erstausgabe, die Apotheken Woche für Woche darüber zu unterrichten, von welchen Produkten eine Gefahr des Imageverlustes ausgeht und von welchen nicht. Das kam an. Das neue „markt intern“-Baby wuchs rasch und begeisterte bald einige tausend Apotheken. Mit Rote-Karte- oder Fax-Protest-Aktionen verhalf markt intern Apotheken zu einer gemeinsamen Stimme, verstand sich in politischen Fragen als Lobby und vermittelte viele tausend Male zwischen Apotheken und Lieferanten oder sonstigen Marktteilnehmern, weil diese im Alltag keine gemeinsame Sprache fanden. Die Lösungen, ob finanziell, bei der Belieferung oder der Betreuung, nutzten meist beiden Seiten – zumindest den beteiligten Apotheken.

markt intern will mit dem Branchenbrief „Apotheke/Pharmazie“ auch weiterhin so agieren und freut sich bereits auf die kommenden Jahre und auf das nächste Jubiläum.

markt intern Verlag GmbH, Grafenberger Allee 30, 40237 Düsseldorf, www.markt-intern.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.