DAZ aktuell

ABDA-Datenpanel: Schon mitgemacht?

ABDA bittet, teilweise ausgefüllte Fragebögen zu vervollständigen

STUTTGART (jb/daz) | Am 1. Oktober startete die ABDA ihr Datenpanel: Durch ihre eigene Online-Befragung will die Standesorganisation verlässliche Daten zu öffentlichen Apotheken sammeln. Ausgewertet sollen diese dann die politische Arbeit, Vertragsverhandlungen, die interne Meinungsbildung und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Die Befragung läuft noch bis Ende November. Die ABDA ist mit dem bisherigen Verlauf zufrieden – wünscht sich aber noch mehr Teilnehmer.

„Zu intim, zu viel Arbeit. Ich hab angefangen, es dann aber gelassen.“ Glaubt man den Social-Media-Diskussionen zum ABDA-Datenpanel, haben wohl nicht alle Kollegen den Frage­bogen der ABDA fertig ausgefüllt. Bald ist Halbzeit für das Projekt, das unter anderem helfen soll, dem von der Agentur 2HM im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums erstellten Gutachten zum Apothekenhonorar etwas entgegenzusetzen. Denn sowohl die Datenanalyse als auch die Schlussfolgerungen der Agentur 2HM sind aus Sicht vieler Experten im Apothekenmarkt lücken- und fehlerhaft.

Grund genug, bei der ABDA nachzufragen, wie die Erhebung bislang läuft. Dazu erklärte ein ABDA-Sprecher: „Die genaue Zahl der Apotheken, die den Fragebogen finalisiert haben, veröffentlichen wir während der Er­hebungsphase nicht. Wir sind mit der bisherigen Teilnehmerzahl zufrieden, haben aber großes Interesse daran, sie weiter zu steigern. Insbesondere diejenigen Inhaber und Leiter, die einen Teil des Fragebogens bereits ausgefüllt haben, bitten wir darum, ihn abzuschließen.“

Foto: imago/Tillmann Pressephotos
Wie geht es den deutschen Apotheken? Die ABDA sammelt derzeit mit einer Online-Befragung handfeste Daten.

Eine Investition in die Zukunft

Der Sprecher erklärt nochmals, warum die Teilnahme wichtig ist: „Mit dem ABDA-Datenpanel wollen wir die Möglichkeiten zur zahlen­orientierten Leistungserfassung in den Apotheken weiter steigern. Dies betrifft sowohl im engeren Sinne betriebswirtschaftliche Daten, als auch Informationen zum Leistungsspek­trum der Apotheken und zu den Beschäftigten – vom Notdienst über den Botendienst hin zur Personalstruktur. Die Teilnahme daran ist somit eine echte Investition in die Zukunft des Berufsstandes.“

Laut ABDA dauert die Befragung etwa 25 Minuten. Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung von 45 Euro. Mitmachen kann jeder Apothekeninhaber und Apothekenleiter einer öffentlichen Apotheke über den Link: https://survey.zi.de/adp/startsurvey/switch.

Die Themenbereiche

Inhaltlich gibt es drei große Themenbereiche: Charakteristika der Apotheke, flächendeckende Versorgung und betriebswirtschaftliche Daten. Für den Aufbau der Befragung und die Auswertung arbeitet die ABDA mit dem Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (ZI) zusammen. Auch auf das Thema Datenschutz geht die ABDA ein. In dem ­Schreiben, in dem die Mitglieder informiert wurden, heißt es, dass alle Angaben der Apotheker „streng vertraulich“ behandelt werden. So würden die Daten vom Kooperationspartner „pseudonymisiert und aggregiert, sodass eine Identifizierung der einzelnen Teilnehmer nicht möglich ist“. Auch bei der Auswertung der Daten sei keine Identifikation einzelner Teilnehmer möglich.

Die Erhebung soll keine einmalige Sache sein, sondern jährlich wiederholt werden. |

Das könnte Sie auch interessieren

Jährlich wiederkehrende Online-Befragung

ABDA ruft zur Teilnahme am Datenpanel auf

Eigene Datenerhebung soll politische Arbeit, Vertragsverhandlungen und PR unterstützen

ABDA-Datenpanel startet im Oktober

Datenerhebung für Politik und PR

ABDA startet eigenen Apotheken-Zensus

Online-Befragung läuft bis 10. November 2022

Fünftes ABDA-Datenpanel startet

Datenpanel: Online-Befragung rund um die Apotheke soll ABDA bei Interessenvertretung helfen

ABDA sammelt wieder Daten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.