... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 78 Prozent sind zufrieden

ral | Die Deutschen sind mit den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherungen offenbar hoch zufrieden. 78 Prozent gaben dies in einer Umfrage an. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zufriedenheit der GKV-Versicherten mit den Leistungen des Gesundheitswesens um zwei Prozentpunkte gestiegen.

Nachgefragt hat die Privatversicherung Continentale. Für ihre Continentale-Studie 2018 hat sie bundesweit 910 Personen interviewt, darunter 830 gesetzlich Versicherte. Bei den 80 privat versicherten Umfrageteilnehmern war die Zufriedenheit noch höher als bei den gesetzlich versicherten. 89 Prozent beurteilten die Leistungen ihrer Krankenkasse als positiv, 75 Prozent waren auch mit dem Preis zufrieden – aufgrund der kleinen Probandenzahl ist dies aber natürlich nicht repräsentativ.

Gefragt wurden die gesetzlich versicherten Umfrageteilnehmer auch nach privaten Zusatzversicherungen. 16 Prozent war eine stationäre Zusatzversicherung wichtig, 84 Prozent sahen keine Notwendigkeit dafür. Als Grund wurden unter anderem Zweifel genannt, dass der Versicherer im Ernstfall tatsächlich zahle. Aus dem gleichen Grund lehnten die meisten Befragten auch eine Zusatzpflegever­sicherung ab. „Bei allen anderen Risiken, die in dieser Studie ausführlich betrachtet werden, ist das Misstrauen immer der am häufigsten genannte Grund, warum eine Versicherung als nicht wichtig angesehen wird“, berichteten die Studienautoren.

Wollen private Krankenversicherungen Policen abschließen, müssen sie also dringend an ihrem Ansehen arbeiten, um das Vertrauen der Versicherten zurückzugewinnen. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.