Apotheke und Markt

100 Jahre alt, aber voll im Trend

Firmenjubiläum der Heilerde-Gesellschaft Luvos Just

Am 15. Januar 1918 gründete Adolf Just die Heilerde-Gesellschaft Luvos Just in Blankenburg im Harz. Sein Ziel war es, das in Vergessenheit geratene Wissen um die Kraft „heilender Erde“ wieder ins Bewusstsein der Menschen zu bringen. Heute ist die naturreine Luvos-Heilerde ein wichtiges Standbein der modernen Naturheilkunde. Und sie wird auf Grundlage aktueller Erkenntnisse ständig weiterentwickelt.

Als junger Mann hatte Adolf Just erlebt, dass die Kräfte der Natur heilen können. Auf der Basis seiner Erkenntnisse gründete er den Jungborn, der sich zur größten Kuranstalt Deutschlands entwickelte. Besonders interessierte Just sich für heilende Erden. Er setzte sie in Form von Umschlägen, Verbänden oder Lehmbädern, später auch innerlich ein. „In Blankenburg im Harz stieß er auf natürlichen Löss mit einer einzigartigen Zusammensetzung an Mineralien und Spurenelementen, der sich besonders gut für medizinische Anwendungen eignete“, erzählt Ariane Kaestner, Urenkelin von Just und Geschäftsführerin des Unternehmens Luvos-Heilerde. Er nannte diesen Löss „Heilerde“ und gründete die Heilerde-Gesellschaft Luvos.

Foto: Heilerde-Gesellschaft Luvos Just
Historische Luvos-Heilerde Verpackungen.

Vielseitig anwendbar

Just war es wichtig, ein reines, unverfälschtes Naturprodukt herzustellen, ohne Duft-, Farb- oder Konservierungsstoffe. „Und das ist bis heute so geblieben!“, betont Kaestner. In der modernen Naturheilkunde ist die naturreine Heilerde unverzichtbar. Sie wird bei 130 Grad getrocknet, um mögliche Keime abzutöten. Anschließend siebt man sie in unterschiedliche Feinheitsgrade, um die jeweils gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen:

  • Luvos-Heilerde ultrafein kann aufgrund ihrer Säurebindungskapazität Sodbrennen lindern. Sie ist das ein­zige Arzneimittel in Deutschland, das mit dem Wirkstoff Heilerde gegen Sodbrennen, säurebedingte Magenbeschwerden und auch gegen Durchfall zugelassen ist.
  • Funktionelle Beschwerden aufgrund von Reizmagen und Reizdarm bessern sich durch regelmäßige Einnahme von Luvos-Heilerde magenfein.
  • Luvos-Heilerde mikrofein kann Cholesterin und Fette aus der Nahrung binden und so eine herzgesunde Ernährung unterstützen.
  • Luvos-Heilerde imutox wird für ganzheitliche Detox-Kuren empfohlen.
  • Äußerlich aufgetragen, wirkt Luvos-Heilerde 2 hautfein gegen Akne, Muskel- und Gelenkbeschwerden sowie Entzündungen – rein physikalisch über ihre große Oberfläche.

Gut untersucht

Von Anfang an widmete sich das Familienunternehmen der Forschung, um zu erkunden, wie Heilerde wirkt. So zeigt eine aktuelle Studie, dass Luvos-Heilerde imutox Beschwerden aufgrund von Lebensmittelunverträglichkeiten durch Histamin-Intoleranz bessern kann. Einige der Probanden konnten sogar auf ihre histaminfreie Diät verzichten.

Foto: Heilerde-Gesellschaft Luvos Just
Luvos-Heilerde heute: Bewährtes Produkt in modernem Design.

Zertifizierte Naturkosmetik und Bio-Nahrungsergänzung

Ariane Kaestner hat zusätzlich das Sortiment stark erweitert und fit fürs 21. Jahrhundert gemacht: Erhältlich ist auch zertifizierte Naturkosmetik mit Heilerde. So wurde z. B. speziell für sehr trockene und zu Neurodermitis neigende Haut die medizinische Hautpflege Luvos med mit einem 3-fach-Wirkprinzip entwickelt. Ganz neu sind zudem Nahrungsergänzungsmittel mit Heilerde und pflanzlichen Mikro-Nährstoffen.

Und wie geht es in den nächsten Jahren weiter? So viel verrät Kaestner: „Unser Familienunternehmen wird auch in Zukunft ganzheitlich heilende, pflegende und die Gesundheit unterstützende Produkte im Einklang mit der Natur entwickeln – getreu dem Motto von Adolf Just: ‚Heilerde ist das beste Heilmittel der Natur’.

Mehr Informationen unter www.luvos.de und in der Biografie „Adolf Just“ von Andrea Schrickel, ISBN 978-3-00-053055-5, Herausgeber: Heilerde-Gesellschaft Luvos


Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Luvos® Heilerde bei Reizdarm-Beschwerden

Heilerde im Fokus

Randomisierte kontrollierte Studie zu Luvos® Heilerde

Natürlich gegen Reizdarm

Nicht-interventionelle Studie mit Luvos-Heilerde ultrafein

Naturheilmittel hilft bei Refluxbeschwerden

Luvos® Heilerde – Natürlich und effektiv

Bewährte Hilfe bei Sodbrennen

Evidenzbasierte Therapie mit Luvos® Heilerde

Natürliche Hilfe bei Reflux und Reizdarm

Symptomatische Therapie mit Luvos® Heilerde

Natürliche Hilfe für Magen und Darm

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.