Adexa-Info

Zukunftsperspektiven für PKA?

ADEXA-Beiratssitzung in Hamburg

Am Sonntag, 5. August 2018, fand in Hamburg eine außerordentliche Sitzung von ADEXA-Vorstand, Beirat und Berufsgruppenleitungen statt. Auf der Tagesordnung standen als Themen unter anderem die Tarifpolitik und die aktuelle Situation des PKA-Berufs.
Foto: Adexa
Gruppenbild der Sitzungsteilnehmer, die an der außerordentlichen Sitzung teilgenommen haben.

Nach der Begrüßung durch ADEXAs Ersten Vorsitzenden Andreas May gab seine Vorstandskollegin Tanja Kratt, Leiterin der Tarifkommission, eine Zusammenfassung der derzeitigen tarifpolitischen Arbeit: Mit dem Arbeit­geberverband Deutscher Apotheken (ADA) ist in der zweiten Augusthälfte ein neuer Verhandlungstermin für den Ende Mai ausgelaufenen Gehaltstarif vereinbart. In Sachsen müssen zunächst notwendige bürokratische Hürden auf Arbeitgeberseite weggeräumt werden, bevor es mit konkreten Gesprächen weitergehen kann. In Nordrhein stehen erst für 2019 wieder neue Verhandlungen an. Andreas May berichtete über die neuen Möglichkeiten für Mitarbeiter in Krankenhausapotheken, Mitglied bei ADEXA zu werden.

Einen großen Raum nahm die Diskussion über die berufliche und Nachwuchssituation von PKA ein. Auf der Basis von Ausbildungszahlen aus den letzten Jahren und den Erfahrungen aus dem Haupt- und Ehrenamt bei ADEXA wurde deutlich: Ein Weiter-so-wie-bisher wird den Beruf langsam, aber sicher zuerst im Osten, dann bundesweit aussterben lassen. Die 2012 unter Beteiligung von ADEXA erfolgte Neujustierung der Ausbildungsordnung ermöglicht zwar wichtige neue Kompetenzen, doch das scheint sich unter Apothekeninhabern nicht wirklich herumgesprochen zu haben. Dabei ist die PKA – richtig eingesetzt – ein ganz wichtiges Teammitglied: Sie sorgt im Backoffice für den betriebswirtschaftlichen Erfolg der Apotheke und hält dabei gleichzeitig den pharmazeutischen Kolleginnen und Kollegen den Rücken für deren ureigenste Aufgaben frei. |

sjo

Das könnte Sie auch interessieren

Delegiertenversammlung am 28. August in Hamburg

ADEXA-Vorstand wiedergewählt

Vorstandswahlen auf der Gewerkschaftssitzung in Hamburg

Das ist die künftige Doppelspitze von ADEXA

Gewerkschafts- und Beiratssitzung in Göttingen

Austausch für das Ehrenamt

Delegiertenversammlung in Präsenz

Adexa-Vorstand wiedergewählt

Interpharm 2017 mit ADEXA

Freuen Sie sich auf Bonn

Interview mit ADEXA-Bundesvorstand Andreas May

Erwartungen und Botschaften

ADEXA auf der Expopharm und beim DAT

Diskutieren in Düsseldorf

Sitzung von Haupt- und Ehrenamt in Hamburg

Gewerkschaftliche Kernthemen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.