... auch DAZ noch

Zahl der Woche: Nur 40 Prozent werden voll gestillt

rki/ral | Muttermilch ist mit Abstand die beste Nahrung für Säuglinge. Das zweifelt heute eigentlich niemand mehr an, und dennoch werden nur 40 Prozent aller Säuglinge in Deutschland in den ersten vier Lebensmonaten ausschließlich gestillt. Das Robert Koch-Institut (RKI) fordert angesichts dieser Zahl weitere Maßnahmen zur Stillförderung.

In einer Ausgabe des Bundesgesundheitsblatts mit dem Schwerpunkt „Stillen“ wurden aktuell Daten der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) vorgestellt. Die Ergebnisse aus der KiGGS-Welle 2 zeigen danach, dass die Stillquoten zwischen den Geburtsjahrgängen 2009/2010 und 2013/2014 zwar angestiegen sind, jedoch nicht mehr Mütter ihre Kinder in den ersten vier Monaten ausschließlich stillen. In den Geburtsjahrgängen 2012 bis 2016 wurden laut der Daten nur 40 Prozent aller Säuglinge in Deutschland in den ersten vier Lebensmonaten ausschließlich gestillt, und nur 12,5 Prozent der Säuglinge erhielten in den ersten sechs Monaten ausschließlich Muttermilch. Fast 90 Prozent der Mütter beabsichtigten laut RKI, ihr Kind nach der Geburt zu stillen, und 97 Prozent dieser Mütter fingen damit auch an. Allerdings hörten viele auch frühzeitig damit wieder auf. „Zu wenig Muttermilch“ wurde häufig als Grund genannt – sowohl von Müttern, die beabsichtigt hatten zu stillen, jedoch nicht mit dem Stillen anfingen, als auch von Müttern, die ihre Säuglinge weniger als sechs Monate gestillt haben. Laut der zweiten KIGGS-Welle zeigt die durchschnittliche Stilldauer zwischen den Geburtsjahrgängen 2001 und 2014 keine wesentlichen Änderungen. Die Daten seien ein Hinweis darauf, dass weiterhin Maßnahmen zur Stillförderung erforderlich seien, lautet das Fazit des RKI. 

Das könnte Sie auch interessieren

Längerer Schlaf bis zum dritten Lebensjahr

Schlafen Babys mit früher Beikost besser?

Arzneimitteleinnahme in der Stillzeit kann zur Gratwanderung werden

Stillen trotz Therapie?

Folgeschäden in Milliardenhöhe

Immer weniger Mütter stillen ihre Babys

Mütter unter antikonvulsiver Therapie

Stillen erlaubt

Bei Säuglingen nur geringe Konzentrationen nachweisbar

Stillen trotz Antiepileptikum

Vergleich von Corona-Impfstoffen bei Stillenden

In der Stillzeit am besten mit einem mRNA-Impfstoff impfen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.