DAZ aktuell

Kurz gemeldet

Geld abheben und Arzneimittel ordern

Im baden-württembergischen Neidlingen soll am 25. Januar die erste digitale Rezeptsammelstelle ans Netz gehen. Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg hat vergangenen Donnerstag mitgeteilt, dass das Gerät im Sparkassen-Foyer der Stadt, die etwa 50 Kilometer südöstlich von Stuttgart liegt, seinen Standort haben wird. Mit der digitalen Rezeptsammelstelle sollen sich viele Prozesse für die beliefernden Apotheker vereinfachen. Der Patient führt das Rezept in das Gerät ein und wird gefragt, ob er per Schriftmitteilung oder Anruf noch Kontakt zum Apotheker aufnehmen möchte. Will er keinen direkten Kontakt, druckt das Gerät die Empfangsquittung aus. Auf dem Bon stehen eine Abholnummer sowie der Name der Apotheke samt Öffnungszeiten und Telefonnummer. Eine Kontaktaufnahme ohne Rezepteingabe ist nicht vorgesehen.

45.200 Euro für „Eine Dosis Zukunft“

Das Projekt „Eine Dosis Zukunft“ der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und der Kindernothilfe konnte sich 2017 über eine Spendensumme von 45.200 Euro freuen – so viel wie noch nie innerhalb eines Jahres. Mit den Geldern wird die medizinische Versorgung von Kindern in den Slums von Kalkutta finanziert. Das Herzstück der Aktion bilden Spendensammlungen in Apotheken: In 350 westfälisch-lippischen Apotheken sind Informationsflyer und Spendenboxen zu finden – Tendenz steigend. Über den aktuellen Stand informiert ein Spendenbarometer auf der Aktionshomepage www.eine-dosis-zukunft.de. Seit dem Projektstart haben die Apotheken in Westfalen-Lippe insgesamt schon 291.000 Euro gesammelt.

„Apotheker helfen“ bauen Apotheke in Tansania

Die Organisation „Apotheker helfen e. V.“ unterstützt den Bau einer Apotheke in Tansania. Die neue Offizin soll an das in der Loilondo-Region ansässige Wasso Hospital angegliedert werden und die ambulante Arzneimittel-Versorgung von rund 120.000 Massai verbessern. Bislang steht für die ambulante Arzneimittel-Versorgung im Krankenhausgebäude nur ein sehr kleiner Raum als Abgabestelle zur Verfügung. Das Bauprojekt soll nach eigenen Angaben Mitte des Jahres 2018 abgeschlossen sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Apotheker helfen e.V. bittet um Mitarbeit und Spenden

Wer will in Nepal helfen?

Apotheker-Hilfsorganisationen unterstützen weltweit Projekte

Denn es liegt im Geben, dass wir erhalten

Apotheker Thorsten Gottwald, Nordwalde, übergibt 852 Euro an „Eine Dosis Zukunft“

Spendenaktion zur Notfalldose

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.