... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 9% gleich wieder urlaubsreif

ral | In den meisten Bundesländern sind derzeit Sommerferien und viele Deutsche befinden sich nun in ihrem „Jahresurlaub“. Darin will man sich erholen und entspannen. Ein Zustand, der über die freien Tage hinaus offenbar nur kurz anhält. Laut einer Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse fühlen sich neun Prozent der Urlauber direkt nach ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz schon wieder gestresst.

Rund 1000 Personen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren wurden von forsa im Auftrag der Krankenkasse befragt. Jeder Zweite gab an, sich nach seinem Urlaub nur noch wenige Tage entspannt zu fühlen, bevor der Alltagsstress sie wieder im Griff hat. Neun Prozent könnten sich direkt nach den Ferien schon wieder die nächsten vorstellen, weil die Erholung bei ihnen sofort perdu ist. Befragt nach der Art, wie sie ihren Urlaub am liebsten verbringen, nannten diese neun Prozent einen Faulenzerurlaub. Umfrageteilnehmer, die angegeben hatten, auch nach den Ferien noch längere Zeit entspannt zu sein, bevorzugten dagegen überwiegend ­einen Aktivurlaub. Insgesamt teilten sich die Befragten bezüglich ihrer bevorzugten Urlaubsweise etwa hälftig in zwei Lager: Die einen liegen gerne faul am Strand oder Pool, die anderen schätzen einen Urlaub mit vielen Aktivitäten und Sport. Dass Lang­zeitentspannte eher den Aktivurlaub vorzogen, ist für Hannes Dietrich vom KKH-Serviceteam in Hamburg allerdings kein Argument, jemandem einen solchen aufzuzwingen. Er rät eher zu konsequenterem Abschalten während dem Urlaub. „Wer im Urlaub etwa ständig Mails checkt, denkt immer wieder an den Alltag und konzentriert sich nicht auf die freie Zeit“, betont Dietrich. 

Das könnte Sie auch interessieren

Ergebnisse der Umfrage zum Work-Life-Blending

Schöne neue Welt oder Selbstausbeutung?

Work-Life-Balance ohne ständige Erreichbarkeit

Urlaub: Einfach mal abschalten – auch das Handy

Wünsche, Zuteilungen, Absprachen und das Recht

Urlaubsplanung 2018

Erreichbarkeit von Angestellten im Urlaub

Einmal richtig abschalten

Statt Hängematte Geld verdienen – geht das?

Arbeiten im Urlaub

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.