Adexa-Info

Wie geht es mit den Tarifverhandlungen weiter?

Drei Fragen an ADEXAs Zweite Vorsitzende Tanja Kratt

ADEXA: Die erste Runde ist gescheitert. Was erwarten Sie jetzt?

Kratt: Wir erwarten, dass der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) uns einen neuen Terminvorschlag für August unterbreitet. Die ADEXA-Kommission hat in der Verhandlung klar gefordert, dass der ADA jetzt ein akzeptables Gehaltsangebot machen muss. Mit einer Umgruppierung der Gehaltsklassen nach dem Modell von Nordrhein sind wir jedenfalls nicht einverstanden. Eine Sache stelle ich klar: ADEXA ist für weitere Gespräche offen.

ADEXA: Wie könnte ein akzeptables Angebot denn aussehen?

Kratt: Wir erwarten eine angemessene Gehaltssteigerung für alle Berufs­gruppen, aber auch eine spezielle ­Honorierung für Filialleiterinnen und -leiter und für besonders fortbildungsaktive ­Kolleginnen und Kollegen.

ADEXA: Arbeitgeber argumentieren, sie könnten sich keine Gehaltserhöhung leisten. Was sagen Sie dazu?

Kratt: Dieses Argument hören wir seit Jahren. Auch Angestellte müssen ihren – immer teurer werdenden – Lebensunterhalt bestreiten. Dass kleine Apotheken leider zugrunde gegangen sind, hat laut DAV-Wirtschaftsforum unterschiedliche Gründe. Unsere Tarifabschlüsse waren immer mit Augenmaß. |

mvdh

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.