Adexa-Info

Tarifverhandlungen ergebnislos vertagt

Arbeitgeber lehnen Tariferhöhungen und neue Tarifmodelle ab

Am 11. Juli haben ADEXA – Die Apothekengewerkschaft und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) ihre Verhandlungen ergebnislos vertagt. Beide Seiten konnten sich nicht auf Steigerungen beim Gehaltstarif und auf neue Tarifmodelle für Filialleiterinnen und -leiter beziehungsweise für fortbildungsaktive Angestellte verständigen. Im August soll es weitere Gespräche geben.

„Wir haben gefordert, Tarifgehälter für alle Berufsgruppen zu erhöhen“, sagt ADEXAs Zweite Vorsitzende Tanja Kratt. „Darauf ist der ADA nicht eingegangen.“ Arbeitgeber hätten lediglich eine Umgruppierung ohne nennenswerte Steigerungen vorgeschlagen.

Auch das Konzept von ADEXA, Filialleiterinnen und -leiter beziehungsweise Angestellte, die sich regelmäßig fortbilden, besserzustellen, sei abgelehnt worden. Der Arbeitgeberverband habe klargestellt, es gebe dafür keine Notwendigkeit.

ADEXA sei enttäuscht von der „fehlenden Bereitschaft der Arbeitgeber, Apothekenberufe attraktiver zu gestalten“, ergänzt die Zweite Vor­sitzende. |

mvdh

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.