Prisma

Mandelentfernung mit Folgen

Infektionsrisiko langfristig erhöht

us | Bei einer Mandelentzündung greifen Mediziner gern zum Skalpell und führen eine Tonsillektomie, die Entfernung der Mandeln, durch. Dass dieser Eingriff mög­licherweise nicht ohne Spätfolgen bleibt, konnte nun in einer Langzeitstudie offengelegt werden.
Foto: Picture-Factory – stock.adobe.com
Eine akute Tonsillitis wird häufig durch Viren verursacht. Eine rezidivierende Entzündung beruht hingegen meist auf Mischinfektion mit anaeroben und aeroben Erregern unter Beteiligung betahämolysierender Streptokokken.

Die Tonsillen (auch als Rachen- und Gaumenmandeln bekannt) sind ein Teil des Immunsystems. Nach oraler oder inhalativer Aufnahme von Pathogenen fungieren sie als Frühwarnsystem und stimulieren die Immunantwort. Eine bakterielle Entzündung der Tonsillen wird in der Regel mit Antibiotika bekämpft. In vielen Fällen kehrt die Infektion jedoch immer wieder. Dann kann eine operative Entfernung der Mandeln Abhilfe schaffen. Besonders im Kindesalter wird eine Tonsillektomie häufig durchgeführt, bleibt jedoch nicht ohne Folgen für die Gesundheit in späteren Lebensjahren. Die Auswertung der Gesundheitsdaten von knapp 1,2 Millionen zwischen 1979 und 1999 in Dänemark geborenen Kindern zeigte erstmals den Einfluss eines operativen Eingriffs vor dem 10. Lebensjahr auf die Häufigkeit verschiedener Erkrankungen bis ins Erwachsenenalter. Nach einer Mandelentfernung war vor allem das Risiko für das Auftreten von Erkrankungen und Infektionen des oberen Respirationstraktes erhöht. Aber auch Allergien, Entzündungen der Bindehaut, des Mittelohres und der Nebenhöhlen wurden vermehrt registriert.

Im Kindesalter spielen die Tonsillen noch eine wichtige Rolle für das Immunsystem. Unterstrichen wird dies durch die Tatsache, dass sich die Mandeln im Alter zurückbilden. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie werfen daher die Frage auf, ob eine Tonsillektomie tatsächlich der Gesundheit dienlich ist oder wirklich nur als Ultima Ratio genutzt werden sollte. |

Quelle

Byars SG et al. Association of Long-Term Risk of Respiratory, Allergic, and Infectious Diseases With Removal of Adenoids and Tonsils in Childhood. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 2018; doi:10.1001/jamaoto.2018.0614

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.