Arzneimittel und Therapie

Kurz gemeldet

Neue Neben­wirkung unter Finasterid

Eine Behandlung mit Finasterid-haltigen Arzneimitteln kann zu schweren Nebenwirkungen wie sexuellen Funktionsstörungen führen (s. auch DAZ 2018, Nr. 16). Selbst nach Absetzen des 5-Alpha-Reduktasehemmers können die Beschwerden bestehen bleiben. Auch vor psychischen Symptomen wie depressiven Verstimmungen, Depressionen und Suizidgedanken wird gewarnt: Ein entsprechender Hinweis wurde bereits letztes Jahr in die Fach- und Gebrauchsinformationen aufgenommen. In einem Rote-Hand-Brief vom 5. Juli 2018 wurde nun erneut auf diese Gefahren hingewiesen. Außer­dem wurde bekannt gegeben, dass „Angst“ als neue Nebenwirkung in die Produktinformationen aufgenommen wird. Patienten, die mit Finasterid behandelt werden, sollten auf die Risiken hingewiesen werden. Finasterid-haltige Arzneimittel sind zur Behandlung der benignen Prostatahyper­plasie (5 mg Dosierung) und der androgenetischen Alopezie (1 mg Dosierung) zugelassen. Insbesondere beim Einsatz als Haarwuchsmittel muss der Nutzen einer Finasterid-Behandlung gegen die möglichen Risiken abgewogen werden.

Foto: studiostoks – stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren

Finasterid bei Alopezie kann vor allem für Jüngere psychische Folgen haben

Volles Haar, doch die Seele weint

Äußerliche Anwendung soll verträglicher sein

Mit topischem Finasterid gegen Alopezie

… und natürlich auch Damen: Diese Themen sollten 2018 nicht an Ihnen vorbeigegangen sein

Sehr geehrte Herren …

Symptome des Post-Finasterid-Syndroms bestehen auch lange nach Behandlungsende

Teuer erkaufte Haarpracht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.