Leserbriefe

Besuch bei Phoenix: PTA-Schüler stillen ihren ­Wissensdurst

Anfang Juni 2018 unternahmen die Klassen PTA 16, PTA 17/1 und PTA 17/2 vom „Bildungswerk für Gesundheitsberufe e. V.“ Erfurt, in dem seit 2001 PTAs ausgebildet werden, mit ihrer Klassenleiterin Frau Feuer und der Schulapothekerin Frau Humann eine Exkursion zum Pharmagroß­handel Phoenix in Gotha. Sie wurden von Frau Helbing, Support Niederlassungsleitung/Sachbearbeiterin Betrieb, herzlich empfangen und in den Seminarraum des Vertriebszentrums begleitet.

Foto: Bildungswerk für Gesundheitsberufe e. V. Erfurt,
Die 52 PTA-Schülerinnen und -Schüler waren von ihrem Besuch bei Phoenix sehr beeindruckt.

Nach Begrüßung durch die Niederlassungsleiterin Frau Gleichmar erfolgte eine Unternehmenspräsentation. Für die Schüler und Lehrer war das besonders informativ, da diese zu den TOP 30 der deutschen Unternehmen gehörende Firma von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt arbeitet. So konnten alle erfahren, in welchen Ländern und welchen Unternehmensbereichen die Phoenix-Group aktiv ist.

Mit der Neueröffnung am 28. Oktober 2017 des Vertriebszentrums Gotha ist auf einer Fläche von 10.000 m2 die modernste Niederlassung in Deutschland entstanden. Dass ein solcher Umbau während des täglichen Betriebes stattfand, war für die Teilnehmer besonders erstaunlich.

Im Anschluss wurden die Schüler in drei Gruppen durch das Haus geführt. Es war für Schüler und Lehrer gleichermaßen faszinierend, wie schnell und effektiv Bestellungen der Apotheken ausgeführt werden. Modernste Technik und kurze Warenwege machen eine solche Leistung möglich. Sie erhielten einen umfangreichen Einblick in die Abläufe der Apotheken-Belieferung und die Regelungen des Qualitätsmanagements. Dadurch entwickelte sich ein besonderes Verständnis für die Vorgänge des Bestellwesens und Lieferung rund um Arzneimittel.

Nach der Besichtigung durften sich alle mit einem Imbiss stärken und auch noch viele Fragen stellen, die kompetent und freundlich beantwortet wurden. Insgesamt war es ein sehr informativer und herzlich gestalteter Vormittag, der allen sicher in der kommenden beruflichen Praxis in der Apotheke hilfreich sein wird.

Gabriele Humann, Schulapothekerin, Bildungswerk für Gesundheitsberufe e. V. Erfurt, www.bw-gesundheitsberufe.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.