Arzneimittel und Therapie

Verdächtiges Lila

CellCept®-Fälschungen durch Farbe des Aufdrucks erkennbar

cst | Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) bekannt gab, sind derzeit gefälschte Chargen des Arzneimittels CellCept® 500 mg Filmtabletten mit dem Wirkstoff Mycophenolatmofetil der Firma Roche Registration Limited in Deutschland im Umlauf. Erkennbar sind diese anhand der Druckfarbe der variablen Daten auf den Faltschachteln: Bei der Fälschung ist diese lila bzw. blau, beim Original schwarz (s. Tabelle). Dabei handelt es sich um Chargen (Packungsgröße 150 Stück), die für andere Länder (Niederlande, Frankreich, Belgien) zertifiziert und illegal umverpackt wurden. Die in den gefälschten Packungen mit deutsch-niederländisch-österreichischer Aufmachung enthaltenen Filmtabletten entsprechen zwar dem Original­produkt, die Fälschungen sind in Deutschland aber nicht verkehrsfähig.



Mittlerweile wurden die Fälscher dingfest gemacht, möglicherweise kursieren aber weiterhin gefälschte Chargen auf dem deutschen Markt. Springt ein verdächtiges Lila ins Auge, sollte der Verdacht an das BfArM gemeldet werden.

Foto: Roche Pharma AG

Quelle

Mitteilung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zu CellCept® 500 mg Filmtabletten vom 22. Juni 2018. www.bfarm.de; Abruf am 28. Juni 2018

Das könnte Sie auch interessieren

Weiterhin Fälschungen möglich

Bei CellCept wachsam bleiben

BfArM entdeckt erneut gefälschte Chargen in polnisch-slowakischer Aufmachung

Weitere Xarelto-Fälschungen

Alimta® und Seebri Breezhaler®: Parallelimporte von Manipulationen betroffen

Fälschungsalarm!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.