Aus der Hochschule

Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe im JMU-Präsidium

Neue Vizepräsidenten für Universitätsleitung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg gewählt

Die Universitätsleitung bekommt ab 1. Oktober zwei neue Mitglieder: Der Universitätsrat hat am 22. Juni 2018 Pharmazie-Professorin Ulrike Holzgrabe und Anglistik-Professor Barış Kabak zu neuen Vizepräsidenten gewählt.

Professorin Ulrike Holzgrabe, Inhaberin des Lehrstuhls für Pharmazeutische und Medizinische Chemie, wird ab 1. Oktober 2018 als Vizepräsidentin für die Bereiche Studium und Lehre, Lehrerbildung und Lehramtsstudiengänge zuständig sein. Sie folgt Professor Wolfgang Riedel nach, der aus ­Altersgründen nicht erneut für das Amt kandidieren kann. Aus gleichem Grund steht auch Professor Phuoc Tran­-Gia ab 1. Oktober nicht mehr als Vizepräsident zur Verfügung, als Nachfolger wurde Barış Kabak, Professor für Englische Sprachwissenschaft, gewählt.

In ihren Ämtern bestätigt wurden bei der Wahl Vizepräsident Hermann Einsele sowie die Vizepräsidentinnen Andrea Szczesny und Barbara Sponholz.

Neue Vizepräsidentin: Ulrike Holzgrabe

Professorin Ulrike Holzgrabe hat seit 1999 den Lehrstuhl für Pharmazeutische und Medizinische Chemie an der JMU inne. Von 2009 bis 2011 war sie Dekanin der Fakultät für Chemie und Pharmazie. Ihr Studium der Chemie und der Pharmazie hat Holzgrabe von 1974 bis 1982 an den Universitäten Marburg und Kiel absolviert.

In Kiel wurde sie 1983 promoviert; 1989 folgte dort auch die Habilitation. Ab 1990 forschte und lehrte sie als Professorin an der Universität Bonn; zudem übernahm sie Gastprofessuren in Erlangen und Illinois (USA). In Bonn war sie zudem von 1997 bis 1999 Prorektorin für Lehre, Studium und Studienreform sowie von 2004 bis 2007 Präsidentin der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG).

Universitätspräsident Professor Alfred Forchel ist über das Wahlergebnis sehr erfreut. Er wünscht den neuen Präsidiumsmitgliedern einen guten Start in ihre verantwortungsvollen Ämter und bedankt sich sehr herzlich bei den ausscheidenden Vizepräsidenten für deren herausragendes Engagement für die JMU.

Universitätsleitung der JMU

Die Leitung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) besteht aus dem Präsidenten, fünf Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten sowie dem Kanzler. Das Präsidium führt die laufenden Geschäfte der Universität und legt unter anderem die Grundsätze der hochschulpolitischen Ziele und der Entwicklung der Universität fest. |

Robert Emmerich, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der JMU

Foto: JMU/Robert Emmerich
Nach der Wahl der neuen Vizepräsidenten der JMU (v. l.): Barbara Sponholz, Phuoc Tran-Gia, Ekhard Salje (Vorsitzender des Universitätsrats), Barış Kabak, Ulrike Holzgrabe, Alfred Forchel, Wolfgang Riedel, Uwe Klug.

Das könnte Sie auch interessieren

Auszeichnung für Pharmazieprofessorin

Bayerischer Verdienstorden für Ulrike Holzgrabe

Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe erhält den Bayerischen Verdienstorden

Hohe Auszeichnung für ehemalige DPhG-Präsidentin

Feierliches Symposium anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe

„Eine extrem starke Persönlichkeit!“

Eine Chronologie und Bestandsaufnahme, nicht ganz frei von eigenen Erlebnissen

Die Powerfrauen der Pharmazeutischen Wissenschaften

Würzburger Juniorprofessor Scherf-Clavel wechselt wohl an die LMU

Endlich ein Professor für Klinische Pharmazie für München

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.