DAZ aktuell

Neuer Job, neue Aufgaben

Ex-Grünenabgeordnete Birgitt Bender arbeitet nun bei den Ersatzkassen

bj/ral | Die ehemalige Grünen-Bundestagsabgeordnete Birgitt (Biggi) Bender hat ihren neuen Job als Chefin der Landesvertretung Baden-Württemberg des Verbandes der ­Ersatzkassen (vdek) angefangen. Unter anderem will sie sich um die Digitalisierung und das E-Rezept kümmern. Zu ihren politischen ­Zeiten sorgte sie unter anderem mit dem Antrag auf Aufhebung des Fremd- und Mehrbesitzverbotes bei Apothekern für Unmut.
Foto: Imago/Sven Simon
Birgitt Bender arbeitet nun für die Ersatzkassen und will sich unter anderem um das E-Rezept kümmern.

In ihrer neuen Funktion wird Bender gemeinsam mit den Leistungserbringern regionale Versorgungsverträge aushandeln. Die Landesvertretungen des vdek haben sowohl regionalpolitische Aufgaben, sind aber auch fest in die Versorgung eingebunden. Sie verhandeln beispielsweise alle regional gültigen Kollektiv- und Selektivver­träge mit Leistungserbringern. So wird Bender beispielsweise in die Budgetverhandlungen der Kassen­ärzte involviert sein. Allein in Baden-Württemberg sind etwa drei Millionen Menschen bei Ersatzkassen versichert. Gegenüber der Ärzte Zeitung hat sich Bender nun erstmals in ihrer neuen Funktion geäußert.

Eine große Baustelle sieht die ehema­lige Politikerin offenbar im Bereich der Hausarztverträge. Weiterhin erkennt sie eine große Aufgabe in der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Gegenüber der Ärzte Zeitung erklärte sie, dass ein Blick ins Ausland zeige, welche Möglichkeiten in diesem Bereich schlummerten.

Und schließlich sieht Bender auch in Sachen E-Rezept noch Handlungsbedarf. Die elektronischen Verordnungen sollten Teil des Versorgungs­angebotes werden. |

Das könnte Sie auch interessieren

Ex-Grünen-Politikerin leitet Landesvertretung Ba-Wü

Bender wechselt zum vdek

Wie sich Zur Rose und Shop Apotheke Europe an der Börse entwickeln

E-Rezept soll für neuen Auftrieb sorgen

Referentenentwurf für weiteres Digitalisierungsgesetz

Neues zum E-Rezept

Bundesgesundheitsministerium

Susanne Ozegowski wird neue Digitalchefin

Wie zukünftig im Gesundheitswesen digital kommuniziert wird

Kennen Sie TIM und KIM?

Patientendaten-Schutzgesetz (PDSG)

AOK will auf E-Rezepte zugreifen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.