Prisma

Dunkle Schokolade ist gut für die Augen

Zumindest besser als Milchschokolade

gk | Beim Vergleich von Bitterschokolade und Milchschokolade zeigt sich, dass der Verzehr von dunkler Schokolade kurzfristig die Seh­fähigkeit (Sehschärfe und Kontrastsehen) verbessert. Vermutet wird, dass der Effekt durch den höheren Flavanol-Gehalt in der dunklen Schokolade und der dadurch ge­steigerten Durchblutung von Retina und Gehirn zustande kommen könnte.
Foto: karepa – stock.adobe.com
Mit rund 300 mg liegt der Kakao-Flavanol-Gehalt der Bitterschokolade um ein Vielfaches höher als in der Milchschokolade mit nur 40 mg.

Dem Verzehr von Bitterschokolade wird eine Reihe positiver Effekte zu­gesprochen. Dazu gehören unter anderem eine vorübergehende Stimmungsaufhellung, Steigerung von kognitiven Fähigkeiten und eine verbesserte Durchblutung. Ob die dunkle Schokolade auch einen Einfluss auf das Sehvermögen hat, wurde nun in einer Studie in Texas untersucht. 30 gesunde Probanden haben dazu in einer randomisierten Cross-over-Studie jeweils in zwei getrennten Sitzungen einen Riegel Bitterschokolade mit einem Kakao-Gehalt von 72% (47 g) und einen Riegel Milchschokolade (40 g) gegessen. Zwei Stunden nach Verzehr wurde die Sehleistung binokular in verschiedenen, standardisierten Tests mit Sehtafeln untersucht. Bei diesen Tests mit Buchstaben wurden Hochkontrastsehschärfe, Kleinbuchstabensensitivität und Großbuchstabensensitivität gemessen. Alle drei Formen der Sehleistung konnten durch die Bitterschokolade signifikant verbessert werden. Die Kontrastempfindlichkeit bei Kleinbuchstaben war besonders deutlich verbessert. Die Dauer und klinische Bedeutsamkeit des Effekts konnten jedoch noch nicht erfasst werden. Der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Kakao-Flavanolen und der Sehleistung muss weiter auf verschiedenen Ebenen untersucht werden. Bei der Durchblutung steht vor allem die Macula im hinteren Teil der Retina im Visier der Wissenschaftler. Und auch die Bioverfügbarkeit der Flavonoide könnte eine Rolle spielen. Diese wird zum Beispiel durch Co-Ingestion mit anderen Lebensmitteln beeinflusst. |

Quelle

Rabin JF et al. Effects of Milk vs Dark Chocolate Consumption on Visual Acuity and Contrast Sensitivity Within 2 Hours. JAMA Ophthalmol; Epub 26. April 2018

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.