Adexa-Info

Entfristung als Druckmittel missbraucht

Ein Kommentar von ADEXA-Vorstand Andreas May

Andreas May

Die Deutsche Post zeigt auf wenig rühmliche Weise, wie Konzerne ihre Angestellten nach Gutsherrenart behandeln. Demnach sollen Leiterinnen und Leiter von Niederlassungen entscheiden, wer entfristet wird und wer nicht. Als Kriterien gibt das Management nicht mehr als sechs Krankschreibungen respektive 20 Krankheitstage innerhalb von zwei Jahren vor. Hinzu kommen Vorgaben zum Arbeitstempo (maximal 30 Stunden mehr als vorgesehen in drei Monaten) und zu Unfällen (höchstens zwei selbstverschuldete Kfz-Unfälle mit einem maximalen Schaden von 5000 Euro). Diese Angaben hat ein Konzernsprecher gegenüber Medienvertretern bestätigt.

Aus gewerkschaftlicher Sicht sind diese Maßnahmen menschenverachtend und einer sozialen Marktwirtschaft unwürdig. Befristungen sind legitim, um Engpässe kurzfristig zu schließen, etwa als Elternzeitvertretung oder bei zeitweise höherem Bedarf. Sie dürfen aber nicht zum Druckmittel gegen Angestellte in­strumentalisiert werden. Wer ein gewisses Leistungspensum nicht erfüllt oder öfter krank ist, bleibt am Zeitvertrag kleben und kann kaum längerfristig planen.

Vom Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) wünschen wir uns, dass er – wie versprochen – seinen Einfluss geltend macht. Deutschland ist größter Einzelaktionär bei der Deutschen Post AG. Die staatseigene KfW-Bankengruppe hält rund 20,6 Prozent aller Aktien. Für mich passt es nicht zusammen, dass sich die Regierungsparteien im Wahlkampf für weniger befristete Ver­träge eingesetzt haben, im eigenen Unternehmen aber schlimmste Vorgaben gelten. Hoffen wir das Beste – Scholz ist in der Pflicht.

Es geht aber um weitaus mehr als um die Deutsche Post. Machen wir uns nichts vor: Wenn wir jetzt nicht einschreiten, folgen weitere Betriebe. Der aktuelle Vorstoß öffnet Firmen Tür und Tor, Entfristungen als Druckmittel zu missbrauchen. ADEXA erklärt sich mit den Kolleginnen und Kollegen solidarisch.

Andreas May, ADEXA – Die Apothekengewerkschaft, Erster Vorsitzender

Das könnte Sie auch interessieren

Protestmarsch #rettedeineapotheke mit ADEXA

„Gute Perspektiven für Angestellte und Inhaber“

Kommentar zu Jens Spahns Auftritten auf Facebook Live

Steter Tropfen höhlt den Stein

Ein Kommentar von ADEXA-Vorstand Andreas May

Lektionen aus der Corona-Pandemie

Adexa-Chef May: Honorarerhöhung für Apothekenleiter ist auch im Interesse ihrer Mitarbeiter

EuGH-Urteil bereitet Angestellten Sorgen

Angestellte tragen die Last möglicher Liberalisierungen

ADEXA: Arbeitszeitgesetz nicht aufweichen

Expopharm und Apothekertag mit ADEXA

Treffpunkt Düsseldorf

Expopharm und Deutscher Apothekertag 2019

Die Mischung macht‘s!

Teamaufgabe Unterschriftenaktion

Angestellte aktiv für ein Rx-Versandverbot

Drei Fragen an den ADEXA-Vorstand

Tarifvertrag: Wichtig für die Nachwuchsgewinnung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.