DAZ aktuell

Auch im Norden bald Beratung per Telefon

Ärzte in Schleswig-Holstein kippen Fernbehandlungsverbot

bro/ral | Im Sommer 2016 hatte die Vertreterversammlung der Landesärztekammer Baden-Württemberg als erste Kammer in Deutschland den Weg für ärztliche Fernbehandlungen frei gemacht. Nun wird es bald auch in Schleswig-Holstein ärztliche Fernbehandlungen via ­Telefon und Internet geben.
Foto: ISO K° – photography – Stock.Adobe.com
Ruf mich an! Voraussichtlich ab Sommer sind auch in Schleswig-Holstein ärztliche Fernbehandlungen möglich.

Seit dem Beschluss der Landesärztekammer vor gut zwei Jahren sind in Baden-Württemberg Modellversuche zur Fernbehandlung möglich, wenn sie zuvor von der Landesärztekammer genehmigt werden und während der Laufzeit evaluiert werden. Erste Anbieter für derartige Modelle gibt es bereits. Nun hat die Landesärztekammer Schleswig-Holstein nachgezogen bzw. sie geht gleich noch einen Schritt ­weiter. Im Rahmen ihrer Vertreter­versammlung am vergangenen Donnerstag hat die Kammer beschlossen, Fernbehandlungen grundsätzlich, also ohne Modellversuche, freizugeben. Die Kammer will damit Rechtssicherheit für Ärzte schaffen, die Patienten am Telefon beraten. Laut Ärzteblatt soll die Regelung schon im Sommer in Kraft treten, das Gesundheitsministerium in Kiel muss der Änderung der Berufsordnung allerdings noch ­zustimmen.

Im Bericht des Ärzteblattes begrüßt FDP-Gesundheitsminister Heiner Garg die beschlossene Änderung als wichtigen Beitrag zur Sicherung der Versorgung im Flächenland Schleswig-Holstein. Im Mai wird sich auch der Deutsche Ärztetag mit dem Thema Fern­behandlungen beschäftigen. Den Delegierten liegt ein Antrag vor, der die Aufhebung des Verbotes vorsieht. |

Das könnte Sie auch interessieren

Bundesärztekammer diskutiert Ausnahmen – Modellprojekt im Südwesten vor dem Start

Kippt das Fernbehandlungsverbot?

Ärztekammer genehmigt Modellprojekt – DrEd will auch Privatrezepte ausstellen

Online-Praxis DrEd kommt nach Baden-Württemberg

Heftige Diskussion über das Ausstellen von Verordnungen

Ärztetag ebnet Weg für ausschließliche Fernbehandlung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.