Apotheke und Markt

Effiziente und hygienische Rezepturherstellung

Topitec® feiert 20-jähriges Jubiläum

Seit nunmehr 20 Jahren unterstützt Topitec® von Wepa Apothekenbedarf Apotheken bei der Rezepturherstellung. 1998 wurden die ersten beiden Topitec®-Mischsysteme auf der Expopharm vorgestellt. Zwei Jahrzehnte später zeichnet sich die Marke dadurch aus, dass sie bewährte Technik mit innovativen Ideen kombiniert.
Foto: Wepa Apothekenbedarf

Die Herstellung von Arzneimitteln ist seit jeher eine der elementaren Aufgaben im Apothekenalltag. Einst musste alles per Hand in einer Fantaschale zubereitet werden. 1998 brachte Wepa Apothekenbedarf dafür zwei Alternativen auf den Markt, die elektronischen Mischsysteme Topitec® Basic und Topitec® Automatic. Sie ermöglichten die Herstellung von Rezepturen in einem geschlossenen System. Diese Herstellungsart etablierte sich als Meilenstein, da ein hygienischer und luft­armer Vorgang garantiert wurde.

In Verbindung mit den aponorm® Drehdosierkruken (Topitec® Kruken/Spenderdosen) sind die Erzeugnisse noch heute vor dem direkten Zugriff des Anwenders geschützt und können mittels Drehbewegung des Hubbodens dosiert aus der Kruke gespendet werden.

Nach der Markteinführung des Topitec® Basic und des Topitec® Automatic wurde, auf der vorhandenen Basis und mit dazugewonnenem Wissen, ein weiteres Modell entwickelt, um dem Anwender in der Apotheke noch mehr Unterstützung in den täglichen Arbeitsprozessen zu gewährleisten: der Topitec® Touch, der seine einfache und intuitive Bedienung einem Multi-Touch-Panel-Display verdankt. Er gestaltet durch Pausen- und Unter­brechungsfunktion sowie eine automatische Schlittenrückführung den Arbeitsvorgang noch anwenderfreundlicher.

Die neueste Generation: Topitec® Expert

Die neueste Topitec®-Generation, der 2016 vorgestellte Topitec® Expert, vereint alle Stärken seiner Vorgänger. Das große 10 Zoll Farbdisplay verspricht eine ermüdungsfreie Bedienung und kann als Medium für unterstützende Videos zur Erleichterung des Arbeitsablaufs genutzt werden. Ferner verfügt er über alle wichtigen Anschlussmöglichkeiten (USB, LAN), die eine Verbindung mit weiteren Peripherie-Geräten, wie beispielsweise Waagen, ermöglichen.

Die integrierte Kamera sowie ein Ma­trixcode, der seit Juni 2017 auf jeder Kruke zu finden ist, bieten weitere Vorteile. Neben einer Zeitersparnis durch einfache und sichere Reproduzierbarkeit, ist nun eine eindeutige Rückverfolgung und Zuordnung möglich, was bisher nur mittels PZN der Fall war.

Service wird großgeschrieben

Ein umfangreicher Kundenservice, bestehend aus dem hauseigenen Technischen-Kundendienst und der Beratung über das Topitec® Service-Center runden das Gesamtbild ab. Im Rahmen des Topitec® Service werden alle Topitec® Mischsysteme von einem qualifizierten Techniker vor Ort aufgestellt und das Fachpersonal in der Apotheke eingewiesen, damit eine reibungslose Integration in den Apothekenalltag gewährleistet ist. Bleiben dennoch Fragen offen, können diese über das Topitec® Service-Center schnell und effektiv beantworten werden.

Wepa Apothekenbedarf GmbH & Co KG, Am Fichtenstrauch 6 – 10, 56204 Hillscheid, www.wepa-apothekenbedarf.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Automatische Rührsysteme Topitec® und Unguator® im Vergleich

Gerührt, und nicht ...

Herstellungsempfehlung zum aktuellen ZL-Ringversuch

Service von Wepa

Serie: Mittelstand im Pharmaland – wepa

Die Apotheke als einziger Vertriebskanal

Topitec® Touch Mischsystem für PTA-Schule

Spende von Wepa

Engagement von Wepa Apothekenbedarf

Ein Denkmal für die Kruke

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.