DAZ aktuell

Zuzahlung ja oder nein?

AOK-Plus bietet Online-Check

daz.online/ral | Zuzahlungsbefreit oder nicht? Zumindest für Versicherte der AOK Plus soll man dies in der Apotheke künftig leichter erkennen können. Die Kasse bietet ab sofort einen praktischen Online-Service an.
Foto: ABDA

Mithilfe des Services, der laut einer Pressemitteilung der AOK Plus für alle Apotheken zugänglich sein soll, kann man rasch nachprüfen, ob ein Versicherter der AOK Plus von der ­Zuzahlung befreit ist. Der Apothekenmitarbeiter gibt dazu auf einer Plattform die Versichertennummer ein und erhält laut AOK „innerhalb weniger Sekunden“ den Zuzahlungsstatus. Die Information zum Zugang für die Plattform wurde von der Kasse an die Apotheken direkt verschickt.

Der Mitteilung zufolge ist die neue Dienstleistung vorerst für öffentliche Apotheken zugänglich, Klinikapotheken sollen ab Juni 2018 angebunden werden. Seit Dezember 2017 haben neun Apotheken den neuen Service bereits getestet – mehr als 3200 Mal seien Angaben auf dem AOK-Server abgerufen worden. Sowohl bei der Kasse als auch bei den Apothekern habe es eine positive Resonanz nach der Testphase gegeben.

Stefan Knupfer, Vorstand der AOK Plus, erklärt zum neuen Service: Mit solchen digitalen Lösungen kann der Informationsaustausch zwischen Versicherten, Leistungserbringern und der Kasse vereinfacht und beschleunigt werden. Davon profitieren alle Beteiligten“. |

Das könnte Sie auch interessieren

eImpfpass-Modellprojekt in Sachsen und Thüringen

Apotheker mal wieder außen vor

Kurz vor dem Start des E-Rezept-Testlaufs

AOK fordert Einbindung des E-Rezepts in Kassen-App

Kooperation in Nordrhein und Hamburg wird fortgesetzt

Apotheker und AOK setzen auf Partnerschaft

Kooperation in Nordrhein und Hamburg

Apotheker und AOK setzen auf Partnerschaft

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.