Prisma

Was ist Nowitschok?

Das Rätsel des Nervengiftes ist noch nicht gelüftet

cae | Am 4. März wurden der russische Agent Sergei Skripal und seine Tochter Opfer eines Mordanschlags in Salisbury, den sie nur knapp überlebt haben. Der Täter soll das Nervengift Nowitschok verwendet haben. Worum handelt es sich?
Vorgeschlagene Formel des Nervengiftes Nowitschok.

Während das Gift VX, mit dem vor einem Jahr ein Nordkoreaner in Malaysia ermordet wurde (s. DAZ 2017, Nr. 9, S. 8), ein Phosphonat ist, das eine C-P-Bindung aufweist, ist Nowitschok (Novichok) vermutlich ein Organophosphat oder Phosphorsäureester, bei dem ein C-Atom indirekt über ein O-Atom mit P-Atom verbunden ist (C-O-P-Bindung). Gemeinsam ist ihnen, dass sie nach der Resorption schnell die Blut-Hirn-Schranke überwinden und dort das Enzym Acetylcholinesterase (AChE) hemmen, indem sie an dessen aktives Zentrum binden.

Einige etablierte Nachweismethoden für Nervengifte funktionieren nur bei Phosphonaten; dies ist ein Grund, warum die Identifizierung von Nowitschok umständlicher war als üblich – sofern sie überhaupt eindeutig gelungen ist. Vermutlich haben Chemiker aus dem Liquor der Opfer die AChE isoliert und das daran gebundene Nowitschok abgetrennt, um seine Struktur mit einem modernen Verfahren wie Massenspektrometrie oder NMR aufzuklären (s. auch Beitrag "Nervenkampfstoff Nowitschok - die Chemie des Angriffs von Salisbury"). |

Das könnte Sie auch interessieren

Das Rätsel des Nervengiftes ist noch nicht gelüftet

Was ist Nowitschok?

Die Chemie des Anschlags von Salisbury

Nervenkampfstoff Nowitschok

Potenzielle Vergiftung Nawalnys

Was machen Cholinesterasehemmer?

Die irreversible Hemmung kann tödliche Folgen haben

Acetyl-Cholinesterase-Inhibitoren

Nervengift hemmt Acetylcholinesterase

VX tötet todsicher

Was Pharmaziestudierende darüber wissen sollten

Stereochemie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.