Aus der Hochschule

Prüfung von Cannabis-Blüten

Apothekengerechte Alternative zur Arzneibuch-Monografie

In Kooperation mit der Apothekerkammer Berlin fanden sich am 14. und 16. März Kollegen im Institut für Pharmazie der FU-Berlin zusammen, um sich mit einer vereinfachten, apothekengerechten Identitätsprüfung von Cannabis-Blüten praktisch zu beschäftigen.
Foto: Pharmazie der FU Berlin
Berliner Kollegen bei der Durchführung der DC-Identitätsprüfung von Cannabis-Blüten.

Die Identitätsprüfung der aktuellen Monografie „Cannabisblüten – Cannabis flos“ im Deutschen Arzneibuch ist an vielen Stellen in Bezug auf die praktische Durchführung und die Kosten leider nicht sehr apotheken­gerecht. Dies betrifft insbesondere die Vorbereitung der Droge, die Extraktherstellung und das DC‑System mit octadecylsilylierten (RP18-)HPTLC-Platten.

In den durchgeführten Praktika wurden Berliner Apotheker mit einer stark vereinfachten, an das Arzneibuch angelehnten Identitätsprüfung von Cannabis-Blüten vertraut gemacht. Des Weiteren wurde eine kostengünstige alternative DC-Methode mit standardmäßig vorhandenen normalen DC-Kieselgel-Alufolien vorgestellt und von den Teilnehmern im Labor durchgeführt. Danach erfolgte die mikroskopische Prüfung mit vielen praktischen Hinweisen. Zum Abschluss der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer mit dem technischen Aufbau und dem Funktionsprinzip zweier patientenrelevanter Cannabis-Blüten-Verdampfer (Vaporisatoren), dem Volcano digit und Mighty, vertraut machen. Beide Veranstaltungen wurden von den Teilnehmern sehr gut aufgenommen und tragen dazu bei, dass die Prüfung von Cannabis-Blüten effizient im Apothekenalltag integriert werden kann. |

Das könnte Sie auch interessieren

Arzneibuchvorschrift im Test

So aufwendig ist die Cannabis-Analytik

Fünf Minuten Zeitersparnis und ein Vielfaches an Rezepten

Medizinalcannabis fällt aus dem BtMG

Ohne Vorgaben des BtMG: Was fällt weg, was bleibt aufwendig?

Medizinalcannabis: Was wird sich ändern?

Dynamische Entwicklung der Regularien erschwert den Überblick

Fallstricke bei den Cannabis-Rezepturen

Aufwand und Chancen durch Cannabis-Blüten und -Extrakte in der Apotheke

Jede Blüte macht Mühe

Die DAZ im Gespräch mit Cansativa-Geschäftsführer Jakob Sons

Versorgung mit Medizinalcannabis leidet unter Rahmenbedingungen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.