Apotheke und Markt

Luft zum Atmen

50 Jahre Pari Boy

ral | Vor 50 Jahren kam der erste Pari Inhalierboy auf den Markt. Anstatt in der Klinik an Inhalationsplätzen oder in der Arztpraxis konnten Patienten mit Atemwegserkrankungen nun bequem daheim inhalieren. Das stieß auf große Resonanz – schon nach kurzer Zeit war der Pari Inhalierboy so verbreitet und bekannt, dass „Pari“ zum Synonym für Inhalationsgeräte und der Pari Inhalierboy das meistempfohlene Inhalationsgerät in Deutschland wurde. Anlässlich des 50. Geburtstags des Pari Boys bedankt sich die Pari GmbH mit einer Mitmachaktion bei Nutzern und Empfehlern der Geräte.
Foto: Pari
Im Wandel der Zeit: Ein Pari Boy von 1968 (li.) und einer von heute.

Das in Starnberg ansässige mittelständische Unternehmen Pari ist im Markt der Aerosoltherapie eine feste Größe. Neben klassischen Inhalationsgeräten entwickelt und produziert Pari auch Inhalierhilfen für Dosier-Aerosole, diagnostische Geräte, therapeutische Hilfsmittel und Inhalationslösungen auf Kochsalz-Basis. Das Kerngeschäft aber sind die sogenannten Vernebler.

Schneller, besser, bedienerfreundlicher

Seit der Einführung des ersten Pari Boys im Jahr 1968 hat sich viel getan: 1984 etwa erlangte der erste Feintröpfchenvernebler von Pari Marktreife. Damit eröffnete sich die bisher nicht da gewesene Möglichkeit, Arzneimittel bei Bedarf gezielt in die Lungen­peripherie zu transportieren. Ab 2001 stand die Pari Boy N Familie mit leistungsstärkeren Kompressoren für eine schnellere Inhalation und optimierten Therapieerfolg zur Verfügung. 2006 wurde die Performance der Pari Boy Familie erneut verbessert, mit der Entwicklung der noch schnelleren, bedienerfreundlicheren und leichter zu reinigenden Pari LC Sprint Vernebler. 2010 wurde Pari von Medien- und Wirtschaftsexperten mit der „Marke des Jahrhunderts“ für die Pari Boy Inhaliergeräte ausgezeichnet. Und derzeit tüfteln die Pari-Entwickler bereits an der nächsten Innovation, Ende dieses Jahres soll sie die Marktreife erreichen.

Foto: Pari

Werden Sie MitmachAIR

Bis dahin feiert Pari den 50-jährigen Geburtstag der Pari Boys mit einer Mitmach-Aktion. Unter dem Stichwort „MitmachAIR“ kann man auf www.pariboy.de ein Funktionsshirt kostenlos anfordern. Der Auftrag lautet: das Shirt bei der Teilnahme an einer öffentlichen Sportveranstaltung tragen, ein Foto von sich schießen (lassen) und dieses Foto als Beitrag an den Pari Facebook Kanal teilen oder per E-Mail an mitmachair@pari.com schicken. Für jeden MitmachAIR-Beitrag in 2018 spendet Pari 10 Euro an die Organisation Muko e. V. oder den PCD Selbsthilfeverein.

Pari GmbH, Moosstraße 3, 82319 Starnberg, www.pari.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Die neue Pari Boy® Familie – innovativ und geräuschreduziert

Inhalationskompetenz auf leisen Sohlen

Serie: Mittelstand im Pharmaland - Pari

Tief durchatmen

Verneblersysteme für Kinder – eine Übersicht

Einatmen, Ausatmen

Charity-Aktion „50 Jahre Pari Boy – 50 Jahre Luft zum Atmen“

30.000 Euro für Mukoviszidose e. V.

Speicheltest und nasaler Test

Pari bringt zwei Antigen-Schnelltests

PARI TestDirect® – die zuverlässigen Selbsttests für zu Hause

Erstdiagnose in Minutenschnelle

Bäder, Einreibungen und Inhalationen

Eine Wohltat für die Atemwege

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.