DAZ aktuell

Hexal entlässt Pharmareferenten

Beschenkte der Bottroper Zyto-Apotheker den Hexal-Mitarbeiter?

BERLIN (hfd) | Der Pharmareferent Wilfried H. hat infolge des Prozesses gegen den Bottroper Zyto-Apotheker Peter S. seinen Job verloren: Man habe das Arbeitsverhältnis kürzlich „mit sofortiger Wirkung“ beendet, erklärte Hexal auf Nachfrage.

Die Verteidigung von Peter S. hatte vor Gericht die von der Staatsanwaltschaft errechneten Differenzen zwischen den Ein- und Verkaufsmengen vieler Zytostatika bestritten und dafür verschiedene Erklärungen vorgebracht. Unter anderem habe S. „aus dem Kofferraum“ Krebsmittel von H. gekauft. Dies bestritt H. allerdings, als er vor gut einem Monat vor dem Landgericht Essen als Zeuge aussagte. „Es ist so, dass ich mit den Präparaten außer den Preisverhandlungen nichts zu tun habe“, erklärte er. Bei weitergehenden Fragen machte H. jedoch von seinem Aussageverweigerungsrecht wegen möglicher Selbstbelastung Gebrauch.

Nach der Vernehmung von H. beantragte die Verteidigung von S., einen Möbelhändler als Zeugen zu laden. ­Dieser könne aussagen, dass er dem Pharmareferenten auf Rechnung von S. Haushaltsgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro geliefert habe.

Hexal führte daraufhin eine interne Prüfung durch. Nach deren Abschluss wurde das Arbeitsverhältnis mit H. ­beendet. Laut Hexal ist unklar, warum es zu den mutmaßlichen Vorteilsgewährungen kam. „Es hat keine Gegenleistung gegeben“, so ein Sprecher. |

Das könnte Sie auch interessieren

Zeuge verweigert Aussage, um sich nicht womöglich selbst zu belasten

Hexal-Vertreter unter Druck

Neue Erkenntnisse im Bottroper Zyto-Skandal

Keine Schwarzverkäufe, aber Bestechung

Zyto-Prozess in Essen wird mit weiteren Zeugenaussagen fortgesetzt

Zeuge bestreitet Schwarzmarkt-Verkäufe

Sachverständiger soll Zyto-Apotheker begutachten

Hirnverletzung mit Folgen?

Skandal um mögliche Unterdosierungen

Hatte der Zyto-Apotheker psychische Probleme? 

Verteidiger im Zyto-Prozess: Es fehlt am Vorsatz und am Motiv

Psychische Probleme?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.