DAZ aktuell

Apotheker für Rx-Versandverbot zuständig

Thomas Müller soll Arzneimittel-Abteilung im BMG übernehmen

bro/ral | Nach einer Meldung der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ hat der neue Bundesgesundheitsminister Jens Spahn an einer für die Apotheker sehr wichtigen Stelle im Bundesgesundheitsministerium (BMG) einen Personalwechsel vorgenommen: Thomas Müller, Apotheker und derzeit Arzneimittel-Experte im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), soll die Arzneimittel-Abteilung übernehmen.

Das BMG hat sechs Abteilungen, denen jeweils mehrere Referate unterstellt sind. Für die Apotheker wichtig ist die „Abteilung 1: Arzneimittel, Medizinprodukte, Biotechnologie“. Eines der dazugehörigen Referate ist das Referat 116 für „Grundsatzfragen Apothekengesetz, Pharmaberufe und Apothekenbetrieb“. In dieser Ab­teilung und wahrscheinlich in genau diesem Referat wurden die Entwürfe für die Novellierung der Apothekenbetriebsordnung, die Notdienstpauschale oder die kürzlich erfolgten Honorar-­Anpassungen geschmiedet. Auch das im Koalitionsvertrag festgehaltene Rx-Versandhandelsverbot wird hier entworfen werden.

Spahn sieht offenbar gerade in dieser Abteilung personellen Änderungsbedarf. Laut FAZ holt er den Apotheker und Arzt Thomas Müller ins BMG, um die Leitung der Abteilung 1 zu übernehmen. Derzeitiger Leiter ist Guido Beermann, der 2015 von Spahns Vorgänger Hermann Gröhe eingestellt wurde. Der Jurist und CDU-­Politiker soll nun als Staatssekretär ins Verkehrsministerium wechseln. Müller ist seit 2007 Leiter der Arzneimittel-Abteilung im G-BA. Er studierte Pharmazie und Humanmedizin in Berlin und London. Im Rahmen eines Fern­studiums studierte er außerdem Betriebswirtschaftslehre und Krankenhausmanagement. Er ist zudem Fachapotheker für Klinische Pharmazie und arbeitete in diversen Kliniken. Auch ist er ­Lehrbeauftragter der Universitäten Bonn (Drug Regulatory ­Affairs) und Paris-Sorbonne (Inter­national Market Access).

Eine weitere Personalie aus dem BMG: Gottfried Ludewig, Mitglied der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus und Sprecher für Gesundheit soll Abteilungsleiter für Digitalisierung werden. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.