Apotheke und Markt

Für das Gewichtsmanagement: Formoline 112 in Langzeitstudie erfolgreich

Foto: Certmedica

In klinischen Doppelblindstudien konnte bereits gezeigt werden, dass bei Übergewicht und Adipositas eine Kurzzeitbehandlung mit Polyglucosamin (PG L112, enthalten in Formoline 112) wirksamer ist als Placebo. Ziel einer aktuellen Studie war der Vergleich von Polyglucosamin mit Placebo in der Langzeitbehandlung. An der doppelblinden randomisierten Studie nahmen 100 Frauen und Männer mit einem Body-Mass-Index > 30 bis < 35 teil. Sie erhielten über einen Zeitraum von zwölf Monaten entweder Polyglucos­amin in einer Dosierung von 1,6 g/Tag (entsprechend 2 × 2 Tabletten Formoline 112) oder Placebo zusätzlich zur Auflage, die Kalorienzufuhr um 10% zu senken und die körperliche Aktivität zu erhöhen. Beide Gruppen waren ähnlich bezüglich der Kalorienreduktion und der Veränderung der Portionenzahl. Die Abnahme von Körpergewicht und Taillenumfang betrug in der Placebo-Gruppe zu Studienende im Schnitt 8,0 kg bzw. 10,2 cm. In der Verumgruppe wurden durchschnittlich 12,1 kg bzw. 13,3 cm weniger erreicht. In der mit Polyglucosamin behandelten Gruppe war die Abnahme von Blutdruck, Plasmalipiden, Blutzucker und hs-CRP (hochsensitives C-reaktives Protein) zudem deutlich ausgeprägter.

Bei mäßig adipösen Probanden erwies sich Polyglucosamin gegenüber Placebo somit als überlegen.

Polyglucos­amin L112 ist natürlichen Ursprungs (aus Krebstierpanzern) und kann aufgrund seiner Fettbindungskapazität zwei Drittel des Nahrungsfetts im Verdauungstrakt binden. Nahrungsfette können im Dünndarm nicht resorbiert werden.

Certmedica International GmbH, Magnolienweg 17, 63741 Aschaffenburg, www.formoline.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.