Wirtschaft

Allianz gegen Amazon?

ts | Die Expansionstendenzen des Onlineriesen Amazon im Gesundheitswesen machen die US-Wettbewerber zunehmend nervös. Nun wollen sich Albertsons und Rite Aid zusammentun und eine Fusion aus Supermärkten und Apotheken bilden.

Der neue Riese könnte über 4900 Supermärkte, 4350 Apotheken und 320 Kliniken in 38 Bundesstaaten der USA verfügen. Das fusionierte Unternehmen, dessen Name nach Vollendung des Zusammenschlusses bekannt gegeben wird, soll seinen Sitz in drei Städten gleichzeitig haben. Die Transaktion soll in der zweiten Jahreshälfte 2018 abgeschlossen sein.

Im Januar hatte Amazon angekündigt, zusammen mit der Großbank JP Morgan und der Berkshire-Hathaway-Holding ein gemeinsames Gesundheitsunternehmen zu gründen. Vor diesem Hintergrund sucht die Branche ihr Heil im Zusammenschluss zu größeren Einheiten: Die Apothekenkette Walgreens Boots Alliance spricht laut Medienberichten mit dem Pharma-Vertriebsriesen AmerisourceBergen über eine Übernahme, und die Apothekenkette CVS will den Versicherer Aetna übernehmen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.