Wirtschaft

Doppelt so viele Biosimilars

eda | Gut jeder vierte Euro bei den Arzneimittelgesamtausgaben entfällt mittlerweile auf Biologicals. Mit jährlichen Zuwächsen von rund zehn Prozent bewegt sich Deutschland damit im globalen Mittelwert. Das berichtet die „Ärzte Zeitung“ unter Bezug auf Zahlen des Marktforschungsinstituts IQVIA.

Noch dynamischer ist die Entwicklung bei den biotechnischen Nachahmerpräparaten. Der Umsatzanteil der Biosimilars am deutschen Biological-Gesamtmarkt hat sich von 2016 auf 2017 ziemlich genau verdoppelt: Im vergangenen Jahr lag er bei 4,6 Prozent, in ab­soluten Zahlen waren das fast 519 Millionen Euro. Im biosimilarfähigen, von den gesetzlichen Krankenkassen erstatteten Teilmarkt halten die rekombinanten Nachahmerpräparate bereits 25 Prozent, im Vorjahr waren es 15 Prozent. Infliximab-Similars haben nach Tagesdosen einen Marktanteil von 56 Prozent, Etanercept-Similars von 34 Prozent. Bei älteren Biosimilars (Epoetin oder Filgrastim) beobachtet man mittlerweile Nachahmerquoten auf üblichem Generikalevel. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.