Gesundheitspolitik

Nur noch 19.748

Apothekenzahl sinkt weiter

eda | Letztes Jahr ist die Zahl der öffentlichen Apotheken um genau 275 Betriebsstätten zurückgegangen. Damit hat sich der Rückgang weiter beschleunigt – nach minus 226 im Jahr 2016 und minus 192 im Jahr 2015.

Wie die ABDA in ihrer Presseinformation vom 2. Februar mitteilt, ergibt sich die Zahl aus dem Saldo von 395 Schließungen und 120 Neueröffnungen. Der aktuelle Stand stellt einen Tiefpunkt seit 30 Jahren dar – 1987 gab es in Ost- und Westdeutschland mit 19.637 letztmalig noch weniger Apotheken.

Und auch ein weiterer Trend macht sich bemerkbar: Die Eröffnung von Filialapotheken kann die Schließung von Haupt- bzw. Einzelapotheken immer weniger kompensieren. ABDA-Präsident Friedemann Schmidt sagt dazu: „Wenn so viele Apotheker keine Perspektive mehr für eine Existenz als Selbstständige sehen, liegt das [...] auch an den ordnungspolitischen Rahmenbedingungen.“ Die Zahl der Apothekeninhaber ist 2017 um 371 auf 15.236 gesunken. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.