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- AZ 6/2018
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Wirtschaft
Abbvie trotzt Konkurrenz
Trotz zunehmender Konkurrenz durch Biosimilars schaffte es Abbvie, den Umsatz mit seinem Blockbuster Humira® (Adalimumab) um 15 Prozent zu steigern. Mit dem humanen monoklonalen Antikörper gegen den Tumornekrosefaktor-α mit Indikationen bei rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Spondylitis ankylosans, Uveitis und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen erwirtschaftete Abbvie 2017 mehr als die Hälfte seiner Erlöse. Im Herbst 2018 verliert Adalimumab seinen Patentschutz. Unternehmen, wie Amgen, Samsung (Imraldi®) und Boehringer (Cytelzo®) haben bereits Zulassungen für ihre Biosimilars erhalten. Dabei bekam Amgen sogar grünes Licht für zwei Produkte (Solymbic® und Amgevita®), die sich in ihren Anwendungsgebieten unterscheiden. Abbvie hat sich auf die drohende Konkurrenz eingestellt und mehrere Rabattverträge mit den Krankenkassen abgeschlossen. |
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