Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Bei Sanofi gibt es einen weiteren Stellenabbau

Seit Monaten baut der franzö­sische Pharmakonzern Sanofi in Frankfurt-Höchst Stellen ab. Nun sollen auch andere Unternehmensteile als Diabetes betroffen sein. Weltweit beschäftigt Sanofi mehr als 100.000 Mitarbeiter. Der Konzern plant seine Abteilungen für Finanzen, Personalwesen, Einkauf sowie für Rechts- und Patentfragen zu straffen. In Deutschland sollen 140 der 804 Beschäftigten betroffen sein. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.12.2018)

Boehringer will Stellen in Frankreich streichen

327 der 2800 Arbeitsstellen in Frankreich stehen beim deutschen Pharmaunternehmen Boehringer laut Gewerkschaftsangaben auf dem Prüfstand. Im Zuge einer „Neuorganisation“ im Bereich Herstellung sind die Standorte Paris sowie Reims betroffen. Boehringer hatte Anfang 2017 das französische Pharmaunternehmen Merial übernommen. Die zugesicherte zweijährige Übergangsfrist zum Erhalt der Arbeitsplätze läuft in Kürze aus. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.12.2018)

Pharma-Chef von Roche wechselt zu Gilead

Nach 31 Jahren wechselt Daniel O‘Day vom Schweizer Pharmakonzern Roche in seine Heimat zum amerikanischen Pharma- und Biotechnologieunternehmen Gilead Sciences. Während er bei Roche die Pharmasparte leitete, wird er bei Gilead John Milligan in der Gesamtkonzernleitung ablösen. Bei Roche wird William Anderson, bisher Leiter der amerikanischen Roche-Tochter Genentech, die Pharma­sparte von O‘Day übernehmen. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.12.2018)

Marlboro-Hersteller kauft Cannabis-Produzenten

Nachdem im Oktober die kanadische Regierung den Marihuana-Anbau und -Verkauf legalisiert hat, beobachtet man immer mehr Konzerne, die sich auf den boomenden Markt vorwagen. Der Marlboro-Hersteller Altria ist nun der erste große Tabakkonzern, der eine Übernahme bekannt gegeben hat. Altria erwirbt 45 Prozent an Cronos, dem viertgrößten kanadischen Cannabis-Produzenten, und hat die Option, sein Aktienpaket für gut eine Milliarde Dollar um weitere rund zehn Prozent aufzustocken. (Ärzte Zeitung online, 07.12.2018)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.