Gesundheitspolitik

Aids-Test aus der Apotheke

Auch Spanien hat sich dem Trend angeschlossen

TRAUNSTEIN (cha) | Während in Deutschland der HIV-Test aus der Apotheke weiter auf sich warten lässt, ist man nun auch in Spanien weiter. Wie die Mallorca Zeitung schreibt, verkaufen die dortigen Apotheken ab sofort Aids-Tests für zu Hause.

Möglich sei der Verkauf durch eine Gesetzesänderung in Spanien, durch die eine weitere Ausbreitung der Immunschwächekrankkeit verhindert werden solle, berichtet die Mallorca Zeitung. Auf der Lieblingsinsel der Deutschen werden seit vergangenen Dienstag von der Cooperativa d‘Apotecaris die ersten Kits für den Test verteilt. Die Mallorca Zeitung weist auf die Warnung der Apotheker hin, dass der zwischen 20 und 30 Euro teure Test „ausschließlich Auskunft über eine mögliche Ansteckung gebe, die mindestens drei Monate zurückliegt“. Die Verlässlichkeit der Ergebnisse liege zwischen 99,5 und 99,9 Prozent.

Damit wird nach vielen anderen europäischen Ländern wie Großbritannien, Italien oder Frankreich in einem weiteren Land ein Aids-Test für zu Hause angeboten. Laut Auskunft der Deutschen AIDS-Hilfe ist dies möglich, da es seit einigen Jahren einen Test gibt, der so einfach zu bedienen ist, dass auch ein Laie ihn zuverlässig anwenden kann.

Deutschland als Schlusslicht in Westeuropa

In Deutschland lässt der Test allerdings noch auf sich warten, laut AIDS-Hilfe sind wir „fast die letzten in Westeuropa“. Zwar wurden im Bundesgesundheitsministerium umfangreiche Expertengespräche geführt, doch aufgrund der langwierigen Regierungsbildung kam es bislang noch zu keiner Entscheidung. Die AIDS-Hilfe ist aber zuversichtlich, dass der Heimtest auch in Deutschland noch in diesem Jahr eingeführt wird.

Für den Heimtest spricht die Erfahrung in anderen Ländern, dass viele Menschen früher einen Test machen, wenn sie ihn selbst zu Hause durchführen können. Damit können sie schneller therapiert werden und wissen auch Bescheid, dass sie eine Ansteckungsgefahr für andere Menschen sind. |

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.