Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Finanzinvestoren nehmen Stada von der Börse

Noch im November werden voraussichtlich die Aktien des Arzneimittelherstellers Stada vom Kurszettel verschwinden. Die Finanzinvestoren Bain und Cinven wollen bei den Börsen Frankfurt und Düsseldorf beantragen, die Notierung von Stada nach 21 Jahren aufzuheben. Den übrigen Aktionären hatten sie bis letzte Woche 81,73 Euro je Anteil angeboten. Anleger, die das Angebot ausschlugen, können ihre Papiere nicht mehr verkaufen. (dpa, 06.11.2018)

Hartmann steigert Umsatz trotz Preisdruck

Der Medizin- und Hygiene­produkteanbieter Hartmann aus Heidenheim konnte trotz schwieriger Marktbedingungen seinen Konzernumsatz zwischen Januar und September 2018 auf über 1,5 Mrd. Euro steigern. Dies entspricht einem Anstieg von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 90,3 Mio. Euro jedoch um 3,3 Prozent unter dem Wert von 2017. Für den Rückgang macht Hartmann den allgemeinen Preisdruck in den Absatzmärkten, anhaltend hohe re­gulatorische Kosten sowie Struktur- und Wachstums­investitionen verantwortlich. (Hartmann, 06.11.2018)

Apotheker- und Ärztebank eröffnet Filiale in Bochum

Nun sind es deutschlandweit 85 Standorte: Die Apotheker- und Ärztebank (Apobank) hat in Bochum mit zehn Mitarbeitern auf 400 qm eine neue Filiale eröffnet. Bisher mussten die Kunden nach Essen oder Dortmund fahren. Nun können sie die offene Raumgestaltung und digitale Angebote in der neuen Niederlassung erleben, die auch für bankfremde Zwecke wie Veranstaltungen, Weiterbildungen und Stammtische genutzt werden soll. (Apobank, 05.11.2018)

Zur Rose eröffnet Shop-in-Shop-Apotheke Nr. 3

Am Limmatplatz in Zürich hat die Schweizer Versandapotheke Zur Rose, die zum selben Zur-Rose-Mutterkonzern gehört wie DocMorris, am 8. November ihre – neben Bern und Basel – dritte Shop-in-Shop-Apotheke eröffnet. Die Filiale befindet sich am neu umgebauten Hauptsitz der Supermarktkette Migros und bietet ein vollwertiges Apothekensortiment zu denselben Konditionen wie im Versand an. (Zur Rose, 05.11.2018)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.