Wirtschaft

Aphria kauft CC Pharma

Cannabisproduzent übernimmt Importeur

jb | Das kanadische Cannabis­unternehmen Aphria möchte den deutschen Markt erschließen. Dafür übernimmt Aphria den Importeur CC Pharma und plant, Cannabis zukünftig auch in Deutschland anzubauen.

Aphria, ein nach eigener Aussage weltweit führendes Cannabisunternehmen mit Sitz in Leamington in der kanadischen Provinz Ontario, will den deutschen Importeur CC Pharma, der an seinem Hauptsitz in Densborn eine Produktions-, Umverpackungs-, sowie Etikettieranlage betreibt, über­nehmen. Die Transaktion soll im Januar 2019 abgeschlossen sein.

Türöffner für den deutschen Cannabis-Markt

Diese Akquisition sei ein wichtiger Schritt für Aphria, denn der deutsche Markt für medizinisches Cannabis sei einer der vielversprechendsten weltweit, wird Vic Neufeld, CEO von Aphria, in einer Mitteilung zitiert. CC Pharma verfüge über umfangreiche Erfahrung mit regulatorischen Anforderungen und internationaler Logistik.

Durch die Übernahme verbessere Aphria seinen Zugang zu Apo­theken sowie Großhändlern und treibe damit seine ambitionierte globale Wachstumsstrategie weiter voran. Andererseits werde CC Pharma mit dem Know-how von Aphria zum Spezialisten für die Besonderheiten des Vertriebs im Bereich der medizinischen Cannabistherapie. Eine Vereinbarung mit CC Pharma wurde angekündigt, um rund 1200 Kilogramm medizinische Cannabisprodukte nach Deutschland zu exportieren. Mittelfristig vorgesehen ist offenbar auch der Anbau von Cannabis am Standort Deutschland: So soll eine Indoor-Anlage in Neumünster zu Forschungs- und Entwicklungszwecken errichtet werden. Dies geschieht über die Tochtergesellschaft Aphria Deutschland GmbH, die auch über eine Beteiligung von 25,1 Prozent am Berliner Krankenhaus Schöneberg verfügt.

Das 2014 gegründete Unternehmen Aphria hat in diesem Jahr mit Broken Coast Cannabis und Nuuvera bereits zwei andere Cannabisunternehmen übernommen. Seit zwei Wochen ist es zudem an der New Yorker Börse gelistet. |

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Erschließung des deutschen Marktes

Cannabisproduzent Aphria übernimmt Importeur CC Pharma

Aphria übernimmt Importeur CC Pharma

Konsolidierung bei Cannabis

Apotheken können beim BfArM einkaufen

Cannabis aus Deutschland

CC Pharma gründet neue Tochter

„14U Pharma“ soll Import breiter aufstellen

Cannabis-Unternehmen im Überblick

Das Geschäft mit dem Gras

Cannabisproduzenten an der Börse

Zwischen Hype, Ernüchterung und Konsolidierung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.