Wirtschaft

Gericht will Strafe abmildern

Glyphosatprozess: Bayer wehrt sich trotzdem

bj/dpa | Neue Wendung im Glyphosatprozess: Das zuständige US-Gericht hat die Strafe gegen Bayer wegen mutmaßlicher Krebsgefahren durch Glyphosat auf ein Drittel gesenkt. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa will der Pharma- und Agrarkonzern auch das revidierte Schadensersatzurteil nicht akzeptieren und kündigt Berufung an.

Nur noch 78 statt 289 Millionen Dollar Strafe und trotzdem sträubt sich Bayer. Im Glyphosatprozess laufen derzeit 8700 Klagen wegen möglicher Gesundheitsgefahren durch das Unkrautvernichtungsmittel. Im konkreten Fall geht es um den 46-jährigen, an Lymphdrüsenkrebs erkrankten Dewayne Johnson. Im August verurteilte ein Geschworenengericht in Kalifor­nien die Bayer-Tochter Monsanto zu 289 Millionen Dollar Schmerzensgeld. Die Jury war der Ansicht, dass Glyphosat verantwortlich für Johnsons tödliche Krebserkrankung sei und Monsanto nicht ausreichend vor den Gesundheitsrisiken gewarnt habe. Laut dem Handelsblatt findet die zuständige Richterin Suzanne Ramos Bolanos das von den Geschworenen fest­gelegte Strafmaß unverhältnis­mäßig hoch. Sollten die Anwälte des Klägers zustimmen, werde sie die Strafe auf 78 Millionen Dollar absenken.

Da das Verfahren jedoch nicht neu aufgerollt wird, wie es Bayer beantragt hatte, bestätigte die Richterin damit indirekt den von der Jury postulierten Zusammenhang zwischen Johnsons Krebserkrankung und dem Unkrautvernichtungsmittel. Der US-Prozess ist das erste Verfahren gegen Bayer wegen mutmaßlich verschleierter Krebsgefahren durch das Unkrautvernichtungsmittel. Daher könnte das Urteil wegweisend für weitere Verfahren sein. Und deshalb ist der Ausgang des Verfahrens hochbrisant. Daher plant Bayer, Berufung beim California Court of Appeal einzulegen. Die deutliche Reduzierung des Strafschadens­ersatzes durch das Gericht sei „ein Schritt in die richtige Richtung“, doch sei Bayer nach wie vor überzeugt, dass das Urteil im Widerspruch zu den im Prozess vorgelegten Beweisen stehe, erklärte der Konzern gegenüber der dpa. |

Das könnte Sie auch interessieren

1,8 Mrd. Euro Schadensersatz wegen Glyphosat / Geheime Listen mit Kritikern von Monsanto

Bayer kommt nicht aus der Krise

Bayer-Aktie auf niedrigstem Stand seit Mai 2016

Kursverfall wegen Urteil

Glyphosat-Prozesse in den USA

Gericht senkt Strafe für Bayer

Mediator rechnet mit Beilegung der Glyphosat-Prozesse

Bayer: Vergleich in Sicht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.