Wirtschaft

Wort & Bild kauft Curacado

Erst kommt Click & Collect, dann folgt Click & Delivery

cha/jb | Der Wort & Bild Verlag, Herausgeber der Apotheken Umschau, war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Partnern, nun hat er die Mehrheit am Apotheken-Plattform-Anbieter Curacado übernommen.

Bei Curacado handelt es sich um eine regional ausgerichtete Bestell- und Lieferplattform, die vom Nürnberger Apotheker Ralf König, selbst Inhaber von vier Apotheken, gegründet wurde. Laut Pressemeldung des Wort & Bild Verlags hat sie „das Potenzial, die in der Branche dringend benötigte digitale Lösung als Antwort auf Angriffe internationaler Großkonzerne zu sein“. Wie Wort & Bild weiter ankündigt, sollen sich die Kunden des Verlags „bereits in der ersten Stufe auf eine kostenfreie Click & Collect-Lösung freuen“.

Im nächsten Schritt soll das System dann „schon kurzfristig“ auf Click & Delivery ausgebaut werden, also die Möglichkeit, dass stationäre Apotheken in ihrer Region benötigte Arzneimittel direkt an die Haustür ihrer Kunden liefern. Dazu sollen aber weitere Partner zur Unterstützung gewonnen werden.

Bezüglich möglicher Kooperationen z. B. mit Noventi oder dem Zusammenschluss der Noweda mit dem Burda-Verlag, wo es ebenfalls konkrete Pläne für Click & Collect gibt, erklärte eine Sprecherin des Wort & Bild Verlags gegenüber DAZ.online, dass man mit nahezu allen Teilnehmern dieses Marktes im Austausch stehe. Die Sichtweise, dass man seitens der Apotheker vor Ort nur mit einer gemeinsamen Plattform Amazon und Co. Paroli bieten könne, sei erfreulich kongruent.

Burda hat offenbar kein Interesse an Zusammenarbeit

Mit Burda suche man seit Monaten den Austausch, da man immer erst die Kraft der Kooperation und Partnerschaften suche, aber das Interesse scheine nicht gegenseitig zu sein. Seitens des Wort & Bild Verlags glaube man aber weiterhin an eine konzertierte Lösung, die allen Marktteilnehmern offen steht, die ein Interesse an der Apotheke vor Ort haben. |

Das könnte Sie auch interessieren

Wort & Bild rollt Click & Collect aus

Neue Vorbestellplattform am Start

eBay Click & Collect: Apothekerkammer Nordrhein beanstandet neues Apotheken-Angebot

Ein fragwürdiges Konzept

Hettich neuer Geschäftsführer, König bleibt Gesellschafter

W&B-Manager leitet Curacado

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.