Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Britta Fünfstück neuer CEO bei Hartmann

Am 1. November wird Britta Fünfstück in den Vorstand der Hartmann Gruppe eintreten und den Vorsitz am 1. Januar 2019 übernehmen. Sie löst Andreas Joehle ab, der Hartmann seit 2013 leitete und Ende letzten Jahres seinen Rücktritt aus privaten Gründen bekannt gab. Fünfstück, die derzeit bei Clariant tätig ist, hat ein Masterstudium in Technischer Physik an der Johannes-Kepler-Universität Linz absolviert. (Hartmann, 10.10.2018)

CVS darf Krankenversicherer Aetna übernehmen

Das US-Justizministerium hat die rund 69 Mrd. Dollar schwere Übernahme des Kranken­versicherers Aetna durch die Drogerie- und Apothekenkette CVS unter Auflagen genehmigt. CVS will den geplanten Zukauf noch vor Ende dieses Jahres unter Dach und Fach bringen. Die Übernahme könnte den US-Pharma- und Versicherungsmarkt kräftig umwälzen. Durch den Kauf von Aetna kann CVS künftig Medikamente, Versicherungen und Erstversorgung aus einer Hand anbieten, was auch bei anderen Anbietern Schule machen dürfte. (dpa, 10.10.2018)

Queisser übernimmt Süßwaren-Vertrieb für CFP

Ab dem 1. Januar 2019 wird das Familienunternehmen Queisser Pharma die Vermarktung der CFP Marken Ricola, Fisherman’s Friend und Wybert im Apothekenkanal übernehmen. Laut Pressemeldung verfügt Queisser, in dessen Portfolio sich u. a. Doppelherz, Tiger Balm, Bi-Oil und Protefix finden, neben 250 Mitarbeitern am Stammsitz in Flensburg über 50 Mitarbeiter im bundesweiten Außendienst. (CFP Brands, Oktober 2018)

Bayer erwägt Verkauf der Tiergesundheit

Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer denkt über eine Trennung vom Geschäft mit Tiergesundheit nach, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am vergangenen Mittwoch unter Berufung auf mit den Firmenplänen vertraute Personen. Die Prüfung sei Teil einer grö­ßeren Überprüfung nach der 63 Milliarden Dollar schweren Übernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto. Eine Entscheidung sei noch nicht getroffen worden. Experten zufolge könnte Bayer mit einem Verkauf sechs bis sieben Milliarden Euro einstreichen. (dpa, 10.10.2018)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.