Gesundheitspolitik

Hotline für Schwangere

Apotheken machen Hilfetelefon bekannt

cha | Seit vier Jahren bietet das Hilfetelefon „Schwangere in Not“ eine vertrauliche und anonyme Erstberatung, nun helfen die Apotheken dabei, die kostenfreie Rufnummer bundesweit bekannt zu machen.
Foto: imago/photothek
Bundesfamilienministerin Franziska Giffey befestigt an der Tür der Berliner Pfauen-Apotheke einen Aufkleber mit der Nummer des Hilfetelefons.

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) gab am ver­gangenen Dienstag in der Pfauen-Apotheke in Berlin-Neukölln den Startschuss zur bundesweiten Apothekenaktion. Dabei sollen Aufkleber an den Eingangstüren der Apotheken sowie gut sichtbar ausgelegte Informationsmaterialien auf das rund um die Uhr unter der Nummer 0800 40 40 020 erreichbare Hilfetelefon für Schwangere in Not aufmerksam machen. Die Anruferinnen werden an die Schwangerschaftsberatungsstellen vor Ort vermittelt, die Beratung wird barrierefrei sowie in 17 Fremdsprachen angeboten.

Für Giffey ist wichtig, das Hilfe­telefon noch stärker in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Deshalb habe sie die Apothekerkammern und die ABDA um Unter­stützung gebeten. Mit der ersten teilnehmenden Apotheke in Neukölln sei der Anfang gemacht, sie hoffe, dass bundesweit viele weitere dazukommen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.