Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Roche übernimmt Tusk Therapeutics

Der Schweizer Pharmakonzern Roche übernimmt den britischen Antikörperspezialisten Tusk Therapeutics für bis zu 655 Millionen Euro. Die Briten haben sich auf die Entdeckung und Entwicklung von Antikörpern spezialisiert, die das Immunsystem in der Bekämpfung von Krebs unterstützen. Erste Programme zur Behandlung von Krebspatienten sind laut Tusk für Ende 2019 geplant.(dpa, 28.09.2018)

Führungswechsel im GSK-Impfstoffwerk Dresden

Dr. Jacqueline Schönfelder wird neue Leiterin des GSK-Impfstoffwerkes Dresden und tritt die Nachfolge von Dr. Peter Schu an, der zum 1. Oktober in eine internationale Führungsposition bei GSK wechselt. Schönfelder war bisher in leitender Funktion in einem GSK-Impfstoffwerk in Kanada tätig. Wie GSK weiter mitteilt, wird im Impfstoffwerk Dresden bereits seit 2013 ein viervalenter Grippe-Impfstoff hergestellt, der weltweit vertrieben wird. (GSK, 26.09.2018)

Phoenix wächst weiter im ersten Halbjahr

Die Phoenix group ist im vergangenen ersten Halbjahr weiter gewachsen. Die Gesamtleistung, bestehend aus Umsatzerlösen und Warenumschlag gegen Dienstleistungsgebühr, stieg in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2018/19 (Februar bis Juli 2018) um 4,8 Prozent auf 16,1 Mrd. Euro (wechselkursbereinigt 5,7 Prozent). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 209,3 Mio. Euro leicht unter der Vorjahresperiode, als Grund werden Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit Optimierungsprogrammen genannt. (Phoenix, 21.09.2018)

Aus Maricann Group wird Wayland Group

Als Teil ihrer internationalen Expansionsstrategie wird die Maricann Group Inc. ihren Firmennamen in Wayland Group Corp. ändern. Laut Pressemeldung hat Wayland es sich zur Aufgabe gemacht, Cannabis in den Alltag zu bringen, sowohl für medizinische Therapien als auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen. Wayland verfügt über eine „Good Manufacturing Practice“-Zertifizierung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA). (Maricann, 25.09.2018)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.