Gesundheitspolitik

Wackelt die ­Importquote?

BERLIN (az) | Derzeit verhandeln der Deutsche Apothekerverband (DAV) und der GKV-Spitzenverband über Änderungen am Rahmenvertrag über die Arzneimittelversorgung. Ein DAV-Sprecher bestätigte, dass es dabei auch um die dort vereinbarte Importquote geht.

Der Sprecher wollte sich zwar nicht zum Verhandlungsstand ­äußern. Dem Vernehmen nach ist aber eine Absenkung der Importquote um einige Prozentpunkte im Gespräch – ebenso eine Regionalisierung. So könnte im Rahmen­vertrag festgehalten werden, dass die Apotheker- und Kassenver­bände in den Ländern über die ­jeweilige Höhe der Quote verhandeln. Das könnte den Kassen entgegenkommen: Schließlich sind nicht alle Kassen so leidenschaft­liche Quoten-Gegner wie Christopher Hermann, der Chef der AOK Baden-Württemberg. In Apothekenkreisen gibt es aber auch Bedenken: Von einem „Flickenteppich“ an ­Lösungen ist da die Rede und davon, dass die Versorgung in der Apotheke noch unübersichtlicher werden könnte. Der DAV hatte sich zuletzt wiederholt für eine komplette Abschaffung der Quote ausgesprochen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.